Osterturnier Wien 15. – 20.04.2019

Ronny MussehlJugend

Das diesjährige Osterturnier in Wien war Austragungsort von 1.300 Spielen von 511 Teams auf 43 Feldern. Wir vom SSV Lok Bernau waren mit 6 Teams (wu12/wu13/wu16/mu12/mu14/mu16) dabei. Die Teams wurden von Isi, Vivi, Arne, Ronny, Christian und Timur betreut.

Nach einer relativ entspannten Busfahrt kamen wir an unserer Unterkunft an. Wir hatten Apartments gebucht, die sich ca. 15min Fußweg von der Haupthalle entfernt befinden. Nach der Schlüsselvergabe und einer Bestandsaufnahme, wurden die Zimmer bezogen. Als nächstes ging es zum Einkaufen. Unser erstes Abendessen und unser Frühstück haben wir jeweils selber organisiert. Mittagessen und Abendessen gab es zentral an der Haupthalle.

Der erste Turniertag kam mit großen Erwartungen. Alle Teams waren sehr motiviert. So viele Basketballer*innnen aus so vielen verschiedenen Ländern sieht man nicht allzu oft. Bei einigen Teams ging es einfach nur darum Erfahrung zu sammeln, viel spielen und sich Vieles abschauen. Ein paar Teams waren auch recht ambitioniert und hatten sogar Chancen auf den Turniersieg. Je nachdem wie der jeweilige Spielplan war, haben die Teams zu unterschiedlichen Zeiten gegessen, bzw. die Unterkunft verlassen. Manche konnten zwischendurch zurück, da die Spielhallen in der Nähe waren, während andere Teams fast den ganzen Tag unterwegs waren, da sich eine Heimfahrt nicht gelohnt hätte. Alle Spieler*innen und Coaches waren durch die Gästekarten des Turniers mit Tickets für den öffentlichen Nahverkehr ausgestattet. Falls es zeitlich möglich war, haben alle versucht die Spiele der anderen zu besuchen, um die eigenen Teams zu unterstützen.

Durch das sehr sonnige und warme Wetter, haben die Teams zwischen den Spielen verschiedene Aktivitäten im Freien unternommen: Spaziergänge durch die Innenstadt, Petersdom, Vergnügungspark „Prater“, Eis, Schloss Schönbrunn & je eine Stadtrundfahrt. Jedes Team war zusätzlich min. 1 Mal im Restaurant, so dass alle Kinder die Wiener Küche kennenlernen konnten.

Manche Eltern haben sich zusammengetan und einen Kurztrip nach Wien organisiert. Sie waren auch bei den Spielen und haben für eine tolle Stimmung gesorgt. Manche waren sogar sehr nah bei uns untergebracht, so dass sie uns teilweise auch helfen konnten. Ein paar Einkäufe wurden erledigt und auch um kränkelnde Kinder wurde sich gekümmert. Vielen Dank dafür!

Die Tage vergingen sehr schnell. Wir sammelten viele neue Erfahrungen und machten neue Bekanntschaften. Teilweise entstanden sogar Freundschaften zwischen Teams, wie bei unserer wu16 und der wu14 der BG Bonn 74. Unsere Kinder konnten ihre basketballerischen Fähigkeiten mit einer internationalen Auswahl von gleichaltrigen Spieler*innen vergleichen. Ein paar kleinere Verletzungen und Unwohlsein waren bei dem Pensum leider nicht ganz zu vermeiden. Wir sind sehr froh darüber, dass alle grundsätzlich gesund und weiterhin gut gelaunt waren.

Nach unserer letzten Nacht wurde gefrühstückt, die Taschen wurden gepackt und die Unterkunft so verlassen, wie wir sie vorgefunden hatten. Die Rückfahrt war leider etwas anstrengender. Wir haben viel Energie gelassen, so dass manche Kinder Übelkeit während der Fahrt entwickelt hatten. Durch unseren verständnisvollen Busfahrer und etwas Vorsorge der Eltern, konnten wir das aber auch in den Griff bekommen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass sich durch solche Turniere wie dem in Wien die sportlichen und sozialen Fähigkeiten der Kinder in kurzer Zeit extrem weiterentwickeln. Allein deswegen werden wir wieder kommen. Die Stadt hat selber viel zu bieten und das Turnier ist wirklich klasse. Bis zum nächsten Mal.

Diese Turnierfahrt wurde von der Sparkassenstiftung unterstützt. Vielen Dank.