Auftakt 2021: Wiedersehen mit dem TKS 49ers

Die Basketballer von LOK BERNAU starten am Samstag mit einem Heimspiel in das neue Jahr. Dabei kommt es in der BARMER 2. Basketball Bundesliga direkt zur Neuauflage des Brandenburg-Derby gegen die TKS 49ers (2. Januar, Spielbeginn 19.00 Uhr). Das Hinspiel am vergangenen Wochenende ging für die Bernauer mit 83:88 knapp verloren. LOK überträgt das Heimspiel aus der Erich-Wünsch-Halle wieder in einem kostenfreien Livestream.

Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie wollen und müssen die Bernauer Korbjäger am Samstag wieder punkten, um nicht den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu verlieren. Aktuell rangiert LOK BERNAU auf dem neunten Tabellenplatz. Für die Teilnahme an den Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ist mindestens der achte Platz nötig.

Zum Start der Rückrunde kommt es direkt zum Wiedersehen mit den TKS 49ers aus Stahnsdorf. Bereits am vergangenen Wochenende standen sich beide Teams im Brandenburg-Derby gegenüber.

Das starke 49ers-Trio mit dem Ex-Bernauer Sebastian Fülle sowie Malik Topping und Karolis Babkauskas trugen das Stahnsdorfer Team in der Offensive. Der Litauer Babkauskas begrub letzte Woche mit seinen drei Dreiern in der Schlussphase auch die Bernauer Hoffnungen auf den ersten Auswärtssieg dieser Saison. Nach einer starken Aufholjagd in der zweiten Halbzeit verlor LOK am Ende knapp mit 83:88. Neben den drei Leistungsträgern haben sich aber auch immer wieder die jungen Akteure wie Alexander Giese, Leonik Wadehn, Max Stölzel oder auch Yannick Hildebrandt hervorgetan. Der erfahrene Neuzugang Kristian Kuhn (33 Jahre) vom Südmeister der ProB Elchingen verstärkt die Stahnsdorfer zudem mit seiner Erfahrung unter den Körben.

LOK-Coach René Schilling: „Wir werden alles geben müssen für unsere Chance am Samstag. Ich hoffe auch auf den Lerneffekt, dass wir volle 40 Minuten konzentriert spielen und uns nicht erst aus einem Rückstand heraus zurückkämpfen müssen. Für uns wäre es wichtig, mit einem Erfolg ins neue Jahr zu starten. Der Januar hat es mit vielen starken Gegnern in sich.“

Livestream aus der Erich-Wünsch-Halle ab 18.35 Uhr

Trotz Zuschauerverbot in der Halle, können alle Bernauer Fans das Spiel am Samstag live mitverfolgen. LOK BERNAU bietet wieder einen kostenfreien Livestream bei YouTube, Sportdeutschland.TV und Facebook. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr. Die Übertragung wird von den LOK-Experten Marco Bulla und Jan Heide kommentiert. Bereits ab 18.35 Uhr werden die Beiden mit ihrer Vorberichterstattung zum Spiel auf Sendung sein.