Mittwoch: Brandenburg-Derby gegen die TKS 49ers

Auf die Basketballer von LOK BERNAU wartet in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB in dieser Woche ein Heimspiel-Doppelpack. Am Mittwoch (24. Februar, Spielbeginn 19.00 Uhr) kommt es in der Erich-Wünsch-Halle zur nachgeholten Neuauflage des Brandenburg-Derbys gegen die TKS 49ers. Nur drei Tage später am Samstag treffen die Bernauer Korbjäger an gleicher Stelle auf den SC Rist Wedel. LOK überträgt beide Heimspiele wie gewohnt im kostenfreien Livestream.

Livestream-Links: YouTube  | Facebook |  Sportdeutschland.TV

Das ursprüngliche Wiedersehen beider Brandenburger ProB-Ligisten war eigentlich als Jahresauftakt geplant, musste dann aber wegen eines positiven Schnelltests auf Bernauer Seite kurzfristig abgesagt werden. Diesen Mittwoch gibt es nun einen neuen Anlauf. Für das junge LOK-Team ist es die Chance, auch auf dem heimischen Feld wieder in die Erfolgsspur zu finden und sich für die knappe Niederlage im Hinspiel bei den Stahnsdorfern zu revanchieren. Nach acht Niederlagen konnten die Bernauer am vergangenen Freitag den ersten Auswärtssieg einfahren und die Negativserie brechen.

Aktuell rangiert LOK BERNAU (5 Siege, 12 Niederlagen) auf dem 10. Tabellenplatz – einen Platz hinter den TKS 49ers, die aktuell in der Bilanz zwei Siege mehr auf dem Konto haben. Beide Teams standen sich zuletzt am Weihnachtswochenende gegenüber. Das Derby-Hinspiel konnte Stahnsdorf 88:83 gewinnen.

Das starke 49ers-Trio mit dem Ex-Bernauer Sebastian Fülle sowie Malik Topping und Karolis Babkauskas tragen das Stahnsdorfer Team diese Saison in der Offensive. Der Litauer Babkauskas begrub im Hinspiel mit seinen drei Dreiern in der Schlussphase auch die Bernauer Hoffnungen auf den ersten Auswärtssieg der Saison. Nach einer starken Aufholjagd in der zweiten Halbzeit verlor LOK am Ende knapp. Neben den drei Leistungsträgern haben sich aber auch immer wieder die jungen Akteure wie Alexander Giese, Leonik Wadehn oder auch Yannick Hildebrandt hervorgetan. Der erfahrene Neuzugang Kristian Kuhn (33 Jahre) vom Südmeister der ProB Elchingen verstärkt die Stahnsdorfer zudem mit seiner Erfahrung unter den Körben.

LOK-Coach René Schilling: „Ich hoffe, dass uns der Auswärtssieg in Hamburg etwas Rückenwind für die zwei Heimspiele diese Woche gibt. Es werden aber keinesfalls Selbstläufer! Das sollten wir aus dem Hinspiel gegen Stahnsdorf gelernt haben. Wir können uns nur mit einer starken Teamleistung eine Chance im Derby erkämpfen. Jeder Einzelne muss also defensiv wie offensiv 40 Minuten fokussiert sein.“

Livestream aus der Erich-Wünsch-Halle ab 18.35 Uhr

Die Brandenburger Basketballfans können das Derby live mitverfolgen. LOK BERNAU bietet wieder einen kostenfreien Livestream bei YouTube, Sportdeutschland.TV und Facebook. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr. Die Übertragung wird von Marco Bulla kommentiert. An seiner Seite ist diesmal LOK-Urgestein Ingo Koch zu Gast. Bereits ab 18.35 Uhr werden die Beiden mit ihrer Vorberichterstattung zum Spiel auf Sendung sein.

Livestream-Links: YouTube  | Facebook |  Sportdeutschland.TV