Mit Heimspiel gegen Iserlohn in die neue ProB-Saison

Für die Basketballer von LOK BERNAU beginnt am Samstag um 19.00 Uhr die neue Saison mit einem Heimspiel. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB empfängt die neu formierte Bernauer Mannschaft in der Erich-Wünsch-Halle das Team der Iserlohn Kangaroos. Tickets sind noch online im Vorverkauf erhältlich.

Gameday-Links: Ticketshop | Fanshop | YouTube  | Facebook |  Sportdeutschland.TV  |  Liveticker

Nach mehr als 6 Wochen Vorbereitung wird es am Wochenende ernst. Das neu formierte Team von LOK BERNAU startet nach einem größeren Umbruch in die ProB-Saison. Eine ganze Reihe von Spielern haben die Mannschaft im Sommer verlassen. Sieben Neuzugänge galt und gilt es für das Trainergespann René Schilling und Davide Bottinelli zu integrieren. „Einerseits arbeiten wir intensiv daran, unsere neuen Spieler zu integrieren. Zum anderen haben uns in der Vorbereitung auch kleine Verletzungen immer wieder zurückgeworfen. Die letzten Testspiele konnten wir deshalb auch nur dezimiert mit sieben oder acht Spielern absolvieren“, berichtet LOK-Headcoach René Schilling.

Neben Mannschaftskapitän Dan Oppland bringen die Neuzugänge Mauricio Marin, Max Rockmann und Abdulai Abaker viel Liga-Erfahrung mit, von der auch die jungen Talente im Team wieder profitieren sollen. Fünf Spieler von ALBA BERLIN sind zum Saisonstart im Rahmen der Kooperation beider Clubs mit einer Doppellizenz für die ProB ausgestattet, wobei Malte Delow fest in ALBAs Profiteam eingeplant ist. An der Schwelle zum Profiteam steht auch Christoph Tilly, der ein starkes letztes Jahr spielte. Tjark Lademacher und Rikus Schulte gehen in die erste volle Saison bei LOK. Thorben Seithe wird vorrangig im NBBL-Team von ALBA zum Einsatz kommen, steht aber auch als Ergänzungsspieler im ProB-Kader.

Ganz anders als beim Bernauer Team lief die Vorbereitung beim ersten Gegner. Die Iserlohn Kangaroos konnten ihren Kader aus der letzten Saison nahezu komplett halten. Elf Spieler gehören weiterhin zum Kangaroos-Team von Trainer Dennis Shirvan. Mit Emil Loch (Hagen, ProA) und dem Franzosen Tidjan Keita (Kirchheim, ProA) gab es zwei Verstärkungen für die Flügelpositionen. Der „Dominator“ im Iserlohner Spiel wird weiter der Kroate Toni Postran sein. Der Aufbauspieler legte vergangene Saison im Schnitt ein Double-Double (zweistellige Statistik bei Punkten und Assists) auf und war damit an knapp der Hälfte aller Punkte seines Teams beteiligt. Unter seiner Regie glänzten aber auch die Mitspieler. Alexander Möller und Moritz Hübner punkteten jeweils im Schnitt zweistellig. Die beiden Brüder Joshua Dahmen und Ruben Dahmen sind Iserlohner Urgesteine und sorgen mit ihrer Erfahrung beim ansonsten jung aufgestellten Team für viel Stabilität. Die Bernauer erwartet ein starker und eingespielter Gegner, der auch in der Vorbereitung von Verletzungen verschont blieb.

Das Heimspiel zum 1. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wird von Spieltagspartner AUTOFIT Wotschke präsentiert. Spielbeginn ist am Samstag um 19.00 Uhr. Bis zu 400 Zuschauer dürfen in der Erich-Wünsch-Halle live dabei sein. Am Einlass ist neben einem Ticket auch ein gültiger 3G-Nachweis vorzulegen. Es gelten die allgemeinen Abstandsregeln und in der Halle auch eine Maskenpflicht. Am Sitzplatz kann die Maske abgenommen werden.

Tickets für dieses wie auch alle anderen Heimspiele von LOK BERNAU sind online im Ticketshop unter www.ssv-lok-bernau.de/tickets erhältlich. Eventuelle Restkarten werden an der Abendkasse verkauft.

Livestream aus der Erich-Wünsch-Halle ab 18.50 Uhr

Für alle Fans, die nicht live in der Halle dabei sein können, wird das Heimspiel am Samstag im kostenfreien Livestream bei YouTube, Sportdeutschland.TV und Facebook übertragen. Die Übertragung wird vom Bernauer Experten-Duo Marco Bulla und Jan Heide kommentiert. Ab 18.50 Uhr wird live aus der Erich-Wünsch-Halle gesendet.