Männliche U14 schafft Qualifikation zur Landesliga des Berliner Basketballverbandes

Ronny MussehlJugend

Vom 04.05. bis 06.05.2018 stand das mu14 Qualifikationsturnier des Berliner Basketballverbandes auf dem Plan. Über 40 Mannschaften spielen dabei an 3 Tagen die Ligeneinteilung für die kommende Saison untereinander aus. Wer dabei unter die ersten 10 Teams kommt ergattert einen Oberligaplatz, die Plätze 11 bis 30 spielen in der Landesliga und ab Platz 31 muss man in der Bezirksliga starten.

Das Ziel der neu formierten Mannschaft war klar, Minimum die Qualifikation zur Landesliga. Der einfachste Weg dahin war die Vorrunde als 1. oder 2. platzierter seiner Gruppe zu beenden. Und genau das war auch unser Ziel. Im ersten Spiel des Tages verloren wir zwar gegen den späteren 2. platzierten aus TuS Lichterfelde, aber alle weiteren Spiele gegen den BBC Köpenick, die Marzahn Dragons und die 2. Mannschaft der Berlin Tiger konnten souverän gewonnen werden. So das am Samstag das erste Ziel geschafft wurde, die direkte Qualifikation zur Landesliga.

Da wir nun automatisch in die Runde der besten 16 Teams eingezogen waren, hatte man sogar die Möglichkeit sich einen Oberligastartplatz zu erspielen. Im Spiel des Top 16 warteten die späteren 3.platzierten aus Friedenau die uns sowohl technisch, als auch körperlich überlegen waren und verdient gewannen. Jetzt ging es um die letzten zwei Oberligaplätze und nur noch Gewinnen stand auf dem Plan.

Im ersten Do or Die Spiel trafen wir auf Basketball Berlin Süd, die wir mit einer sehr guten Leistung knapp besiegen konnten. Jetzt ging es im zweiten Do or Die Spiel um die Qualifikation. Diesmal war der Gegner die 1. Mannschaft der Berlin Tiger. Wir starten sehr gut, ließen aber viele Chancen liegen so das wir zur Halbzeit mit 3 Punkten hinten lagen. Leider konnten wir die Energie aus der ersten Halbzeit nicht aufrechterhalten und verloren das Spiel am Ende mit 12 Punkten.
Im letzten Spiel des Turniers ging es gegen Alba 3 um Platz 11, der im Falle eines Rückzuges das Nachrücken ermöglicht. Aber auch hier konnten wir einen guten Start und ein kämpferisches Finish leider nicht in einen Sieg umwandeln, sondern verloren sehr ärgerlich mit 43 zu 44.

Trotz der Niederlage waren die Coaches zufrieden mit den gezeigten Leistungen, worauf es jetzt aufzubauen gilt um die Lücke besonders im technischen und taktischen Bereich zu den Top 10 aus Berlin zu schließen.