LOK verliert erstes Saisonspiel gegen BSW Sixers

Der SSV LOK BERNAU startet mit einer 69:78 (34:41) Niederlage bei den BSW Sixers in die Saison. Die Bernauer fanden gegen die physische Verteidigung der Sandersdorfer zu selten ihren offensiven Rhythmus.

Der SSV LOK BERNAU reiste zum Ligaauftakt der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB nach Sachsen-Anhalt zu Wiederaufsteiger BSW Sixers. Bernau musste dabei im Auswärtsspiel auf zwei Doppellizenzspieler von ALBA BERLIN verzichten. Franz Wagner reiste mit dem Profiteam ins Trainingslager nach Spanien, während Kresimir Nikic verletzt aussetzen musste.

Für LOK BERNAU starteten Bennet Hundt, Nicolai Simon, Malte Delow, Konstantin Kovalev und Khris Lane. Das Spiel in Sandersdorf war auf beiden Seiten von Beginn an hart umkämpft. Simon eröffnete die Partie mit einem Dreier zur ersten Bernauer Führung des Spiels. Schon in der zweiten Minuten musste LOK-Coach René Schilling das erste Mal wechseln. Nach einer Defensivaktion musste Bennet Hundt mit Nasenbluten auf der Bank behandelt werden. Gegen die aggressive Verteidigung kam Bernau insgesamt nur sehr schleppend ins Spiel und musste sich die Punkte hart erarbeiten.

Auf der anderen Seite zeigten sich die Sixers gut eingespielt – die Hausherren gehen zum Großteil mit dem Aufstiegskader der Vorsaison an den Start. Bis zur ersten Viertelpause blieb das Spiel ausgeglichen, ehe sich die Sandersdorfer nach einem Foul mit der Pausensirene von der Freiwurflinie ein kleines Polster erkämpfen konnten (19:24, 10. Minute).

Die Bernauer hielten zwar weiterhin defensiv mit, verpassten es aber den Rückstand zu verkürzen, zumal es bis Mitte des zweiten Viertels auf beiden Seiten an Punkten mangelte. Vergebene Chancen oder Ballverluste bestimmten das Spiel, ehe der ehemalige Bernauer Ferdinand Zylka (13 Punkte) auf Seiten der Sandersdorfer mit einem Dreier und Korbleger den Bernauer Rückstand in den zweistelligen Bereich trieb (21:31, 16. Minute). Bernau hielt sich durch Freiwürfe sowie einen weiteren Simon-Dreier im Spiel und blieb zur Halbzeit mit 34:41 auf Tuchfühlung.

Die Sixers behielten auch nach dem Seitenwechsel die Kontrolle im Spiel und dominierten die Rebounds. Der Rückstand wuchs schnell wieder in den zweistelligen Bereich. Zylka schoss die Sixers vom Halbkreis zur Viertelpause mit 47:63 in Front. Im Schlussviertel bäumten sich die LOK-Basketballer noch einmal auf. Jonas Mattisseck führte einmal mehr die Bernauer Offensive an. In der Schlussphase des Spiels hatte er mit 8 Zählern großen Anteil daran, dass der Rückstand in den einstelligen Bereich schrumpfte. Mattisseck war am Ende mit 15 Zählern erfolgreichster Punktesammler für die LOK. Dennoch sorgte der 69:78 Endstand für enttäuschte Gesichter auf Bernauer Seite.

Am kommenden Wochenende empfängt LOK BERNAU im ersten Heimspiel der Saison den zweiten Aufsteiger WWU Baskets Münster. Das Spiel beginnt am Samstag im 19.00 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle.

LOK-Coach René Schilling: „Wir haben uns den Saisonstart auf jeden Fall anders vorgestellt. Wir haben heute beim Rebound viel zu nachlässig agiert. Dazu kam, dass sehr viele unserer Ballverluste zu einfachen Punkten und zweiten Chancen für Sandersdorf führten. Wir haben nie wirklich unseren offensiven Rhythmus gefunden. Unsere gute Freiwurfquote und auch, dass wir phasenweise über unsere Intensität wieder ins Spiel gekommen sind, stimmen mich aber positiv für die kommende Woche.“

Viertelstände: 19:24, 34:41, 47:63, 69:78

Punkteverteilung SSV LOK BERNAU: Jonas Mattisseck (15 Punkte), Khris Lane (12), Robert Kulawick (12), Bennet Hundt (10), Nicolai Simon (8), Lorenz Brenneke (7), Hendrik Drescher (5), Malte Delow (0), Konstantin Kovalev (0)

(rs)