LOK unterliegt deutlich bei starken Iserlohn Kangaroos

Die Basketballer von LOK BERNAU verloren am Samstag auch das Rückspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB bei den Iserlohn Kangaroos deutlich mit 97:74. Dabei hielt sich das junge Team von Trainer René Schilling bis ins dritte Viertel hinein auf Schlagdistanz. Beim Comeback von Lorenz Brenneke und Till Isemann fehlte verletzungsbedingt LOK-Kapitän Dan Oppland.

Noch vor Spielbeginn gab es einen herben Ausfall zu verdauen. Dan Oppland – Routinier und Anführer des jungen Bernauer Teams – musste am Samstag verletzt passen und trat die Reise nach Iserlohn gar nicht erst mit an. Dafür meldeten sich im Doppelpack Lorenz Brenneke und Till Isemann zurück. Brenneke hatte wegen einer Sprunggelenksverletzung über zwei Monate gefehlt. Ebenso war für LOK auch Malte Delow am Start, der noch am Freitagabend mit ALBA BERLIN im Deutschland-Derby der EuroLeague beim FC Bayern in München spielte.

Trotz der langen Anreise ins Sauerland kamen die Bernauer Korbjäger gut ins Spiel. Christoph Tilly und Lorenz Brenneke sorgten direkt für die ersten Punkte. Iserlohn konterte wie schon im Hinspiel mit schnellem Offensivspiel und setzte sich zum Ende des ersten Viertels dank eines Buzzer-Dreier auf 26:14 ab. Mit zwei Dreiern starteten die Hausherren dann auch nach der kurzen Viertelpause. Auch wenn Elias Rödl für Bernau mit einem Distanzwurf antworten konnte, den Bernauern fehlte das Wurfglück. Iserlohn baute die Führung dank eines überragenden Tanner Graham (21 Punkte zur Halbzeit, 31 Punkte insgesamt) aus, der von LOK in der ersten Halbzeit nicht zu kontrollieren war. Malte Delow und ein starker Abi Kameric drückten den Rückstand bis zum Seitenwechsel in den einstelligen Bereich (51:42).

Auch nach der Pause blieb es ein offener Schlagabtausch mit hohem Tempo auf beiden Seiten. Mit viel Einsatz kämpften sich die jungen Bernauer nach einem Dreier von Liam Carpenter bis auf sechs Punkte zurück. Und auch die Punkte im Gegenzug konnte Abi Kameric sofort beantworten (65:59). Nach einer Auszeit zogen die Kangaroos aber wieder die Daumenschrauben an. Der Rückstand wuchs schon bis zum Schlussviertel auf 77:63. Bernau kam offensiv nicht mehr ins Rollen und konnte dem starken Auftritt der Iserlohner nichts mehr entgegensetzen. 97:74 verloren die LOK-Basketballer am Ende gegen die Iserlohn Kangaroos.

Bereits am Mittwoch ist das Team von LOK BERNAU wieder gefordert. Im Nachholspiel des 14. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB sind die Bernauer bei den Itzehoe Eagles zu Gast (10. Februar, Spielbeginn 19.30 Uhr).

LOK-Coach René Schilling: „Wir hatten heute einzelne Phasen, in denen wir richtig gut gespielt haben. Wir haben aber auch deutlich gesehen, dass diese kurzen Phasen heute nicht gereicht haben. Erst lassen wir offensiv sehr viele gute Chancen liegen. Dann läuft es offensiv gut und wir schaffen es aber nicht in den entscheidenden Momenten gut zu verteidigen. Durch die vielen Verletzungen fehlt uns immer noch die Konstanz. Es war gut, dass wir heute Lorenz und Till wieder dabei hatten. Bei Beiden fehlte aber noch die Abstimmung und Bindung zum Team.“

Viertelstände: 26:14, 51:42, 77:63, 97:74

Statistik: Malte Delow (14 Punkte), Abi Kameric (13), Liam Carpenter (11), Christoph Tilly (11), Lorenz Brenneke (9), Till Isemann (8), Elias Rödl (5), Enric Garrido Foz (3), Tjark Lademacher, Evans Rapieque, Friedrich Feldrappe, Erik Penteker // Komplette Statistik >>