LOK siegt im Brandenburg-Derby gegen TKS 49ers

Das Team von LOK BERNAU holte am Samstag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB den achten Saisonsieg. LOK gelang es nach 16 Punkten Rückstand das Brandenburg-Derby gegen die TKS 49ers im Schlussviertel in ein 67:62-Sieg zu drehen. In der stimmungsvollen Kulisse vor 524 Zuschauer war Rikus Schulte mit 13 Punkten bester Bernauer Werfer.

Das Brandenburg-Derby gegen die TKS 49ers lockte wieder etliche Basketballfans in die Erich-Wünsch-Halle. Beide Fanlager sorgten dabei am Samstag für lautstarke Stimmung, obwohl die Bernauer Anhänger anfangs wenig zu jubeln hatten. Das LOK-Team kassierte direkt zu Spielbeginn einen 7:0-Lauf und kam nur schwer in die Gänge. Dem Rückstand lief man fortan hinterher und musste die Gäste aus Stahnsdorf Mitte des zweiten Viertels sogar auf 16 Punkte davon ziehen lassen (17:33). Gegen das physische Spiel der 49ers hatte Bernau große Probleme, die eigenen Chancen zu verwerten. Dennoch hielt LOK das Tempo hoch und konnte sich durch eine Punkteserie von Malte Delow zur Halbzeit auf 30:40 heranpirschen.

Der Abstand blieb nach der Pause konstant. In der Defensive hatte sich Bernau nun stabilisiert und bot dem Tabellensechsten einen Kampf auf Augenhöhe. Offensiv hatte man gegen die Abwehr der TKS 49ers aber weiter Probleme und zehrte von vielen Freiwürfen. Allerdings reichte das nicht, um den Abstand ernsthaft zu verkürzen. Das Bernauer Team blieb aber auch im Schlussviertel geduldig. Defensiv gelang eine weitere Steigerung, während Jonathon Mines und Rikus Schulte den Rückstand schrumpfen ließen. Zwei Minuten vor dem Ende hallte dann der erste Jubelsturm durch die Halle, als Gian Aydinoglu per Dreier zur ersten Bernauer Führung des Abends traf (61:60). Max Rockmann legte mit zwei verwandelten Freiwürfen nach. Ein weiterer Dreier von Rikus Schulte sorgte 20 Sekunden vor Schluss für die umjubelte Vorentscheidung. Am Ende bezwang LOK BERNAU die Stahnsdorfer mit 67:62. Eine Rangelei nach der Schlusssirene trübte allerdings die Siegesfreude.

Mit dem Derbysieg vom Samstag festigen die Bernauer Basketballer den 9. Tabellenplatz. Am kommenden Samstag (26. März, Spielbeginn 19.00 Uhr) beschließt LOK BERNAU die Hauptrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit dem Nachholspiel gegen Tabellenführer WWU Baskets Münster. Tickets für das Heimspiel in der Erich-Wünsch-Halle gibt es wie gewohnt im Online-Ticketshop.

LOK-Coach René Schilling: „Nach dem schwierigen Start in das Spiel, haben wir trotz des Rückstandes immer unsere Chance und den Sieg geglaubt. Großes Lob an mein Team. Wir haben das Tempo durchweg hochgehalten, sodass Stahndsdorf am Ende die Kraft ausgegangen ist. Das waren wichtige Punkte, die wir mit in die Playdowns nehmen können.“

Viertelstände: 14:23, 30:40, 45:54, 67:62

Topscorer: Rikus Schulte (13 P), Jonathon Mines (11 P), Max Rockmann (10 P), Gian Aydinoglu (10 P)

Links: Re-Live | Komplette Statistik | Offizieller LOK-Fanshop bei 43