LOK vs ETV Hamburg

LOK on Tour

Ronny MussehlHerren 1, Verein

LOK Bernau trifft auf den ETV Hamburg

Am Sonntag den 20.02.2022 reisten die Bernauer anlässlich des 19. Spieltags der ProB Nord nach Hamburg.
Treffpunkt war um 11:30 Uhr in Berlin Prenzlauer Berg, wo alle Spieler und Verantwortlichen nach und nach eintrudelten. Glücklicherweise stand der Bus von Alba Berlin zur Verfügung, womit für genug Beinfreiheit und Comfort gesorgt war. Nachdem das Equipment im Bus verladen war konnte die vierstündige Fahrt losgehen.

Während die Coaches Aufstellung und Taktiken besprachen, machten es sich die Spieler im hinteren Teil des Busses bequem. Einige Spieler, wie Max Rockmann und Jonathon Mines zogen sich zurück und hörten Musik. Andere wiederum schauten Serien, Sport oder Basketballspiele auf ihren Laptops, aber auch Mathe kam im Bus nicht zu kurz. Ein paar der Spieler (darunter z.B. Christoph Tilly) befinden sich zurzeit im Abiturwahnsinn. Zwischen den vier Basketballtrainings und mindestens einem Spiel pro Woche, kommt auch noch die Klausurenphase dazu. Dass das ziemlich stressig werden kann, steht außer Frage und was gibt es für eine bessere Lernmöglichkeit als eine lange Busfahrt? Es wird aber nicht nur gelernt, sondern auch gezockt und viel geredet. Nebenbei wird selbstverständlich das Pokalfinale von Alba geschaut.

Um viel Energie für das Spiel zu haben, werden die Speicher mit viel Schlaf und Essen aufgefüllt, was auch einen großen Teil der Fahrt einnimmt. Spieler wie Kresimir Nikic macht es sich mit einer Größe von 2,13m über den Gang hinweg auf vier Sitzen bequem. Aber auch der Boden wird mit einer Isomatte ganz schnell zum Schlafplatz umfunktioniert.

Kurz vor Hamburg, wurde eine Pause eingelegt in der sich jeder die Beine vertreten konnte. Die Coaches konnten einen Kaffee trinken und auch der Busfahrer hatte Zeit sich ein bisschen zu entspannen. Nach einer halben Stunde ging es weiter in Richtung Hamburg.

Angekommen in der Halle des ETV ging es ohne große Umwege in die Kabinen. Kalle unser Physiotherapeut begleitete die Jungs und tapte sie. Währenddessen bereiteten sich die Coaches in der anliegenden Kabine auf das Spiel vor. Nach und nach fingen die Bernauer an, sich für das Spiel warm zu machen. 20 Minuten vor Spielbeginn ging es zu einer letzten Besprechung noch einmal in die Kabine. Kurz darauf ging das Spiel LOK Bernau gegen den ETV Hamburg los. Mit Gian Aydinoglu, Max Rockmann, Christoph Tilly, Jonathon Mines und Dan Oppland startete das Spiel auf Bernauer Seite. Die erste Halbzeit lief für die Bernauer überwiegend positiv und sie konnten die Fehler der Hamburger zu ihrem Vorteil nutzen. In die Halbzeit ging Lok mit einem 11 Punkte Vorsprung.

Die zweite Halbzeit startete mit ein paar Anfangsschwierigkeiten, wodurch sich der ETV punktemäßig wieder annähern konnte. Es war eine schnelle Spielphase und auch die Trefferquote der Hamburger konnte sich sehen lassen.Allerdings gelang es ihnen nicht das Spiel zu übernehmen, denn Lok hielt dagegen. Die Führung konnten sich die Bernauer am Ende durch Freiwürfe, aufgrund vieler Fouls auf Hamburger Seite sichern. Das Spiel ging knapp aber verdient an uns mit einem 113:107 Sieg.
Nach einer Ansprache von René Schilling ging es zurück in die Kabine und kurze Zeit später saßen alle wieder im Bus.

So ging es nach einem Auswärtssieg für alle wieder nach Hause in Richtung Berlin.
Angekommen in der Heimatstadt, haben sich alle verabschiedet und jeder fuhr zu sich nach Hause.

Ein Bericht von Lena Maerz (FSJ beim SSV Lok Bernau), welche die Lok beim Auswärtsspiel in Hamburg begleitete.