Lok-Jugend am Wochenende 11./12.09.2021

Ronny MussehlJugend

wu10: TuS Lichterfelde vs. LOK BERNAU — 30:48

Gelungener Einstieg in die Berliner Landesliga für die wu10.

Mit großer Aufregung und ein bisschen Angst lief die wu10 heute in Lichterfelde bei Tusli erstmalig aufs Spielfeld auf und absolvierte das erste Spiel im Berliner Spielbetrieb.
Mit viel Kampfgeist und dem ersten gemeinsamen Passspiel sowie viel Zugkraft bei altersbedingter Knäuelbildung gingen die Mädels mit 22:14 in die Halbzeitpause.
Auch im zweiten Spielabschnitt kämpfte das Team mit großem Ehrgeiz und Siegeswillen, bis am Ende ein tolles 48:30 Ergebnis auf dem Spielbogen stand.

Weiter so 🏀!!!

mu14: LOK BERNAU vs. Berlin Baskets — 80:60

MU14 aus der Landesliga A gewinnt souverän gegen Berlin Baskets.
Anfangs taten sich die Lok Kinder schwer, mit dem Größenvorteil der Gegner.
Doch ab dem 2 Viertel kam die Kinder-Lok zum laufen und die Jungs und Maja, konnten unser Tempospiel den Baskets aufdrücken.
„Für dieses Spiel hat es gereicht, doch wir müssen uns noch technisch deutlich weiterentwickeln. Vor allem müssen lernen unsere Korbleger sicherer zu treffen, da wir heute ziemlich viele und sichere Korbleger liegen lassen haben.“

mu11: DBV Charlottenburg vs. LOK BERNAU — 49:46

Ein über die gesamte Spielzeit enges Spiel war es für die bernauer am Samstag Nachmittag. Von Anfang an war klar, wer heute länger konzentriert ist und die Spannung oben halten kann wird gewinnen. Nach einem guten Endspurt waren die Bernauer eine lange Zeit in Führung, aber die Konzentration lies nach und man verlor zu oft den Ball. So konnte sich am Ende der DBV verdient durchsetzen.

xu11: LOK BERNAU mix vs. ALBA Thomas-Mann 9 — 28:58

Heute Stand das erste Saisonspiel für viele Jungs der Lok an. Man gab von Anfang an alles und probierte sich durch gutes Passspiel, Chancen zu erarbeiten. Leider war beim Abschluss das Glück nicht auf bernauer Seite. Immer wieder flog der Ball weg. Dazu machten die Jungs aus Berlin das Spiel verdammt schnell. Am Ende war das Ergebnis doch etwas zu deutlich, für den Verlauf des Spieles.

mu11: LOK BERNAU vs. ALBA Thomas-Mann 3 — 54:61

Nach noch nicht einmal 24h stand schon das nächste Spiel für die mu11 an. Diesmal musste man gegen Alba ran. Die Unkonzentriertheit vom Spiel gegen den DBV wollte man ablegen und besser starten. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Dauerhaft wurde nach jedem Ball gesprungen und niemand wollte sich aufgeben. Die Intensität des Spieles war eine ganz andere als noch gegen den DBV. Am Ende wurde das Spiel leider verloren, da wir unsere eigene Chancen nicht nutzen und Alba zu Kaltschnäuzig im Abschluss war.

wu12: ALBA Hausburg 2 vs. LOK BERNAU — 66:80

In unserem ersten Oberligaspiel der Saison haben wir trotz der großen Nervosität stark angefangen, aber dann zum Ende der ersten Halbzeit immer wieder viele leichte Fehler gemacht. Somit ging Alba mit einer knappen Führung in den Seitenwechsel. Da wir nur mit 8 Spielerinnen anreisen konnten, hatten wir aufgrund der hohen Intensität schnell Foulprobleme. Doch es haben alles super gekämpft und sich während des Spiels besser auf den Gegner eingestellt. Wir mussten die Partie mit nur sechs Spielerinnen beenden, weil zwei Girls mit 5 Fouls auf der Bank Platz nehmen durften. Doch wir haben einfach durchgezogen und freuten uns riesig über den Sieg in der Oberliga, auch wenn dieser ehrlicher Weise etwas zu hoch ausgefallen ist. Es war ein sehr schönes Minispiel mit zwei gleichwertigen Mannschaften. 🤗👊

mu12: LOK BERNAU vs. ALBA Berlin 5 — 39:78

Mit großer Freude und etwas Angst ging es aufgeregt in unser erstes Saisonspiel. Die körperlich überlegenen ALBA Berlin 5 Jungs legten deutlich vor. Wir brauchten etwas Spielzeit um Aufregung und Angst abzulegen.
Mit Energie rollte dann die kleine Lok provozierte so viele Turnover der Gegner und konnte nach vorn viele Chancen erarbeiten.
Die letzte Spielzeit konnten wir auch noch für uns entscheiden, haben das Spiel gegen den Favoriten aber klar mit 39:78 verloren.
Wir haben schon viel aus dem Training umgesetzt und können uns dank viel Potenzial noch stark steigern.
Motiviert zeigten wir uns als One Team, One Family! GO LOK!

mu18: VfL Lichtenrade vs. LOK BERNAU — 49:45

Am Sonntagmittag traten 7 Bernauer nach 1 Jahr Corona bedingter Pause den Weg in den Süden Berlins an. In einem ausgeglichenen Spiel geprägt von einer sehr guten Defenseleistung konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Am Ende entschieden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage, leider war heute den Bernauern das Wurfglück nicht hold. Trotz gut herausgespielter Wurfchancen fand der Ball das ein oder andere Mal zu wenig den Weg durch die Reuse. Alles in allem aber ein sehr gutes Spiel, auch Anbetracht der Tatsache, dass 2 Spieler heute ihr erstes Basketballspiel absolvierten und dabei schon Akzente setzen konnten.

wu16: BG Zehlendorf vs. LOK BERNAU — 38:55

Heute trafen die Mädchen der wU16 im ersten offiziellen Saisonspiel auswärts auf die traditionell starken Zehlendorferinnen.
Die Lok Spielerinnen starteten sehr konzentriert ins Spiel. Durch zwei schnelle Dreier von Chiara Bade und Körben von Evi Gartmann sowie Ally Behm führte die Lok nach 3 1/2 Minuten schnell mit 10:0.
Die BG Spielerinnen antworteten daraufhin auch mit zwei Dreiern und stoppten so den kleinen „Lok – Run“.

Die Lok führte danach aber konstant mit 15 – 20 Punkten. Man ließ leider viele einfache Korbleger liegen. Leistungsträgerin Eva Knobloch fehlte aufgrund einer Erkältung, dass merkte man teilweise im Spielaufbau und in der Team – Defense.
Alle Spielerinnen bekamen Spielzeit und auch Verantwortung übertragen.
In den nächsten Spielen muss man weiter an Konstanz gewinnen, damit man auch gegen die Topteams der Liga bestehen kann.

Leider müssen wir uns von Co – Trainerin Lisa Roelofs verabschieden, die in den letzten Monaten einen tollen Job gemacht hat und nochmal selber als Spielerin in einem Damenteam angreifen möchte!
Viel Erfolg für deinen weiteren Lebensweg liebe Lisa!

wu18: TuS Neukölln vs. LOK BERNAU — 50:44

Erstmalig trafen die Mädels der WU18 auf TuS Neukölln in der Berliner Landesliga. Schon dezimiert wegen mehrerer Ausfällen angereist, haben wir kräfteschonend begonnen und ein ausgeglichenes erstes Viertel erlebt. Im zweiten Viertel drehte Neukölln auf und traf aus der Mitteldistanz hochprozentig, während bei uns selbst nach dritten und vierten Offensivrebounds der Korb wie zugenagelt war. Damit zog Neukölln davon und zwang uns dazu die ersten Neuerungen der Saison auszuprobieren. Es wurde auf Zonenverteidigung umgestellt und dies erstmalig im Spiel eingesetzt. Damit erwischten wir die Neuköllner Mädels auf dem falschen Fuß, konnten ihre Offensive fast komplett stoppen und ließen nur 4 Punkte im 3.Viertel zu.
Auch das letzte Viertel konnten wir gewinnen, doch die harte Neuköllner Defensive der letzten Minuten und die kleine Rotation ließ uns nur noch auf -4 rankommen.
Auch wenn es mit einer Niederlage endete, können wir stolz auf unser Spiel blicken, mit dem Wissen das wir zukünftig noch flexibler unsere Verteidigung gestalten können.

Weitere Ergebnisse:
mu16: LOK BERNAU vs. DBV Charlottenburg — 38:117
mu14: LOK BERNAU 2 vs. Basketball Allianz Süd Südwest — 52:91
mu14: LOK BERNAU vs. Basket Dragons Marzahn — 80:71
mu9: ALBA Berlin 2 vs. LOK BERNAU — 66:19