LOK holt erfahrenen Spanier „Kike“ ins Trainerteam

Der SSV LOK BERNAU verpflichtet Enric Garrido Foz als Jugendtrainer für den weiblichen Nachwuchs im Verein. Der 38-jährige Spanier blickt auf eine jahrelange Basketballkarriere in der zweiten und dritten Liga Spaniens. Mit seiner Erfahrung soll er auch dem ProB-Team in der BARMER 2. Basketball Bundesliga helfen.

Vor einem Jahr zog es den 38 Jahre alten spanischen Aufbauspieler, der vorrangig auf seinen Spitznamen „Kike“ hört, zu seiner Freundin nach Bonn. Er spielte in der 1. Regionalliga West für Grevenbroich, wechselte dann innerhalb der Liga zu den Dragons Rhöndorf. Als Routinier gab Enric Garrido Foz dem jungen Rhöndorfer Team viel Stabilität und überzeugte als Spielgestalter mit 7,5 Punkten und 4,8 Assists, ehe er durch eine Verletzung zum Ende der Saison in die Rolle des Zuschauers gedrängt wurde.

Davor spielte „Kike“ den größten Teil seiner Karriere in der ziemlich starken „LEB Gold“. Nach der Liga ACB ist das die zweithöchste Spielklasse Spaniens. Seine Vita bescheinigt ihm u.a. Aufritte als Aufbauspieler für die Zweitligisten Quesos Cerrato de Palencia, Melilla Baloncesto, Recent Planasa Navarra und Bodegas Rioja Vega Logrono.

In Bernau betreut der Spanier als Jugendtrainer ab sofort die Spielerinnen der wu14. Darüber hinaus soll er aber auch dem ProB-Team mit seiner Erfahrung auf dem Feld helfen.

LOK-Coach René Schilling: „Mit Kike bekommen wir einen unglaublich erfahrenen Aufbauspieler, der für das Abenteuer bereit ist, mit jungen Spielerinnen und Spielern zu arbeiten. Er hat während seiner Karriere jahrelang auf hohem Niveau gespielt, was uns viel Stabilität geben wird. In seiner neuen Rolle wird er sowohl uns als Team, aber eben auch dem ganzen Verein helfen.“

Mannschaftskader SSV LOK BERNAU: Abi Kameric, Evans Rapieque°, Enric Garrido Foz, Elias Rödl°, Friedrich Feldrappe°, Malte Delow°, Konstantin Kovalev, Nolan Adekunle°, Lorenz Brenneke°, Till Isemann, Dan Oppland, Christoph Tilly°, Hendrik Warner°

° Doppellizenzspieler ALBA BERLIN