Generalprobe gelungen: LOK BERNAU gewinnt letzten Test vor dem Saisonstart

Im letzten Test vor dem Saisonstart der BARMER 2. Basketball Bundesliga setzt sich der SSV LOK BERNAU deutlich mit 106:67 (53:35) gegen die Basketball Löwen Erfurt durch.

Bevor es am kommenden Samstag zum Saisonauftakt in der ProB für die Bernauer ernst wird, präsentierte sich die Mannschaft erstmals in der Vorbereitung den Fans. Rund 600 Zuschauer verfolgten das Testspiel am Sonntag in der Erich-Wünsch-Halle gegen den die Basketball Löwen Erfurt, die in der ProB Südstaffel starten.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Offensive, fanden die Bernauer gegen Ende des ersten Viertels ihren Rhythmus. Mit einem 9:1-Lauf beendeten die Hausherren die ersten zehn Minuten und setzten sich damit zum ersten Mal deutlicher ab (26:17, 10. Minute). Die Gäste aus der thüringischen Landeshauptstadt bemühten sich Schritt zu halten. Die rollende LOK-Offensive konnten sie fortan aber nicht mehr aufhalten. Konstantin Kovalev und Jonas Mattisseck hatten zur Halbzeit bereits elf sowie zehn Zählern auf ihrem Konto. Mit 51:30 wuchs der Vorsprung deutlich an, ehe die Löwen zur Pause noch auf 53:35 verkürzten.

Nach dem Seitenwechsel legte der SSV noch weiter an Intensität zu und schraubte die Führung weiter nach oben. Bereits vor den letzten zehn Minuten war beim Zwischenstand von 86:48 die Vorentscheidung gefallen. Laut umjubeltes Highlight war der 100. Punkte für die LOK durch Bennet Hundt. Insgesamt boten die Bernauer über weite Strecken des Spiels ein starkes Mannschaftsspiel. Gleich fünf Spieler kamen am Ende auf eine zweistellige Punkteausbeute und sorgten am Ende für eine gelungene Generalprobe gegen die Basketball Löwen Erfurt. Das Testspiel endete mit 106:67 für Bernau. Die beiden ALBA-Talente Jonas Mattisseck und Bennet Hundt führten die Statistik mit jeweils 17 Punkten an.

Im ersten Ligaspiel trifft der SSV LOK BERNAU am kommenden Samstag auswärts auf die BSW Sixers. Die Bernauer haben dabei direkt zum Auftakt das Auswärtsspiel mit der kürzesten Anreise. Das Spiel beginnt um 18.00 Uhr in der Ballsporthalle Sandersdorf (Am Sportzentrum 25, 06792 Sandersdorf-Brehna).

LOK-Headcoach René Schilling: „Wir können mit unserer Leistung heute zufrieden sein. Die Stimmung in der Halle war ebenfalls ausgezeichnet und ich denke, dass das Spiel bei vielen Fans Lust auf mehr gemacht hat. Erfurt ist mit einem umkämpften Testspiel vom Vortag in Würzburg nach Bernau gereist. Von daher werden wir das Ergebnis selbst nicht überbewerten. Wir können auf unserer Leistung aber gut aufbauen und uns nun auf das erste wichtige Saisonspiel vorbereiten.“

Viertelstände: 26:17, 53:35, 86:48, 106:67

SSV LOK BERNAU: Jonas Mattisseck (17 Punkte), Bennet Hundt (17), Lorenz Brenneke (15), Konstantin Kovalev (14), Hendrik Drescher (11), Malte Delow (7), Khris Lane (6), Kresimir Nikic (6), Nicolai Simon (5), Robert Kulawick (4), Franz Wagner (2), Quinten Post (2)

(rs)