Lok empfängt jüngstes Team der Liga

Mit einem Heimspiel startet das ProB-Team von LOK BERNAU am Samstag in den November. Zum 7. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gastiert Aufsteiger Dragons Rhöndorf mit seiner jungen Mannschaft in Bernau. Nach der Rückkehr gibt Robert Kulawick am Samstag auch sein Comeback in der Erich-Wünsch-Halle. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.

Gameday-Links: Ticketshop | Fanshop | YouTube  | Facebook |  Sportdeutschland.TV  |  Liveticker

Mit seiner Rückkehr ins Bernauer ProB-Team überraschte Publikumsliebling Robert Kulawick am letzten Wochenende die mitgereisten Fans beim Brandenburg-Derby gegen die TKS 49ers in Kleinmachnow. Vor zwei Jahren hatte der 35-Jährige – inzwischen dreifache Familienvater – schweren Herzens seinen Abschied bekannt gegeben. Nach seiner aktiven Profikarriere als Bundesligaspieler (299 Spiele in der BBL) lief „Kulle“ von 2016 bis 2019 drei Jahre lang für LOK BERNAU in der ProB auf und führte die Mannschaft in allen Saisons als Kapitän in die Playoffs. Der Berliner hat inzwischen sein Studium im Bereich der Grundschulpädagogik abgeschlossen.

Die Finger vom Basketball konnte der Vorzeigeathlet aber auch in den vergangenen beiden Jahren nicht lassen. Er liebt den Sport und den Wettbewerb. In der 2. Regionalliga hielt er sich beim SC Empor Berlin fit. Zusammen mit dem ehemaligen LOK-Spieler Nicolai Simon gewann Kulawick als Team ‚Rock on & Namaste‘ in diesem Sommer das Deutschland-Finale der Red Bull Half Court 3×3 Basketball Challenge. Die nationalen Gewinner aus 16 Ländern trafen sich Mitte Oktober in Rom (Italien) zu den World Finals. Auch Robert Kulawick und Nicolai Simon waren dabei. ‚Team Deutschland‘ schaffte es bis ins Viertelfinale unter die Top8.

Der starke Einstand von Robert Kulawick zu seinem LOK-Comeback vor einer Woche und seine 16 Punkte verhalfen dem Team zwar noch nicht zum Sieg. Mit einer weiteren Steigerung wollen die Bernauer am Samstag erneut nach dem zweiten Saisonsieg greifen. Als Gegner warten die Dragons Rhöndorf, die im Sommer als Aufsteiger in die ProB zurückkehrten. Vor zwei Jahren endete vorübergehend die erfolgreiche Basketball-Ära der Rhöndorfer. 25 Jahre gehörte das Basketballteam aus Bad Honnef wechselnd in den Kreis der Erst- und Zweitligisten.

Nach dem Wiederaufstieg setzen die Gäste nun auf ein sehr junges Team. Die neu formierte Mannschaft um den selbst erst 24 Jahre alten Dragons-Headcoach Julius Thomas ist mit einem Durchschnittsalter von 19,5 Jahren und fast ausschließlich U22-Spielern das jüngste Team der Liga. Mit zwei Saisonsiegen steht Rhöndorf als Tabellenneunter einen Platz vor Bernau. Im Duell der Tabellennachbarn können die LOK-Korbjäger mit einem Sieg am Samstag gleichziehen.

Die mit Abstand meiste Erfahrung im Team der Dragons Rhöndorf haben Kapitän Paul Albrecht (28 Jahre) und der US-Amerikaner William Christmas (24 Jahre). Zusammen mit dem 19-jährigen Neuzugang Nicolas Buchholz von Rostock Seawolves (ProA) führt der Amerikaner die Offensive der Rheinländer an. Dahinter sorgen die jungen Talente wie Ralph Hounnou, Mark Kotieno, Ousmane N’Diaye sowie Bruno Albrecht für Entlastung, bringen dabei aber auch schon das Zeug mit, Spiele mitzuentscheiden.

LOK-Coach René Schilling: „Rhöndorf setzt mit seinem jungen Team auf ein schnelles Spiel. Darauf werden wir uns in der Transition Defense einstellen. Aber auch individuell sind sie mit Talent ausgestattet. Ich hoffe, dass wir uns trotz angespannter Trainingssituation am Samstag steigern können. Ein Teil unseres Teams musste zu Wochenbeginn krankheitsbedingt mit dem Training aussetzen.“

Spielbeginn in der Erich-Wünsch-Halle ist am Samstag um 19.00 Uhr. Am Einlass ist neben einem Ticket auch ein gültiger 3G-Nachweis vorzulegen. Es gelten die allgemeinen Abstandsregeln und in der Halle auch eine Maskenpflicht. Am Sitzplatz kann die Maske abgenommen werden.

Tickets für dieses wie auch alle anderen Heimspiele von LOK BERNAU sind online im Ticketshop unter www.ssv-lok-bernau.de/tickets erhältlich. Eventuelle Restkarten werden an der Abendkasse verkauft.

Livestream aus der Erich-Wünsch-Halle ab 18.50 Uhr

Für alle Fans, die nicht live in der Halle dabei sein können, wird das am Samstag im kostenfreien Livestream bei YouTube, Sportdeutschland.TV und Facebook übertragen. Die Übertragung wird vom Bernauer Experten-Duo Marco Bulla und Jan Heide kommentiert. Ab 18.50 Uhr wird live aus der Erich-Wünsch-Halle gesendet.