LOK BERNAU zum Ligastart bei EN Baskets Schwelm

Vier Wochen später als gewohnt nimmt an diesem Wochenende die BARMER 2. Basketball Bundesliga den Spielbetrieb auf und startet in die Saison 2020/21. Die Korbjäger vom SSV LOK BERNAU sind zum Auftakt in der ProB direkt beim Hauptrundenzweiten der letzten Saison EN BASKETS Schwelm (Sa. 17.10.2020, 19.30Uhr) gefordert.

Mit zwei schweren Spielen gegen Schwelm und Münster blickt LOK BERNAU auf ein anspruchsvolles Auftaktprogramm. Beide Teams gehörten im letzten Jahr zu den Top3 der ProB Nordstaffel. Die neue Saison beginnt diesen Samstag für die Bernauer auswärts bei den EN BASKETS Schwelm, die über weite Strecken der abgelaufenen Hauptrunde die Tabelle angeführt haben.

Das erste Duell mutet beim Blick auf die beiden Kaderaufstellungen fast wie ein Deja-vu an. Auch die Schwelmer haben ihre Mannschaft über den Sommer zusammenhalten können und treten in nahezu identischer Besetzung an. Ein herber Verlust ist allerdings der Abgang von David Knudsen, der zweitbester Scorer war. Dafür kann Schwelms Trainer Falk Möller mit Neuzugang Marcus Hollersbacher auf einen hochtalentierten jungen Spieler aus der ProA (Phoenix Hagen) hoffen, der nach überstandener Knieverletzung bei den EN BASKETS wieder angreifen will.

Unter dem Strich erwartet die Bernauer nach wie vor ein starker und vor allem eingespielter Gegner. Unangefochtene Leistungsträger sind Montrael Scott, Anel Alexis und Milen Zahariev. Unter dem Korb müssen die Brandenburger gegen den 2,18m großen Daniel Mayr anlaufen. Dazu gesellen sich noch routinierte und offensivstarke Spieler wie Dario Fiorentino und Nikita Khartchenkov, aber eben auch vielversprechende Talente.

Auch schon beim letzten Testspiel gegen Dresden am letzten Wochenende fehlten mit Till Isemann und Liam Carpenter zwei Benauer Stammspieler. Isemann hatte krankheitsbedingt den Großteil der Vorbereitung verpasst, konnte inzwischen aber schon ins Mannschaftstraining einsteigen. Carpenter musste zuletzt wegen einer Verletzung pausieren. Beide Einsätze zum Saisonauftakt am Samstag sind noch fraglich.

LOK-Coach René Schilling: „Ich freue mich, dass es nach der für uns langen Vorbereitung endlich los geht. Es wird gegen Schwelm ganz sicher ein spannendes Spiel. Ich sehe einige Herausforderungen, die wir als junges Team vor allem defensiv lösen müssen. Dafür müssen wir am Samstag von Beginn an hellwach und bereit sein.“

Die EN BASKETS Schwelm bieten für das Spiel am Samstag um 19.30 Uhr einen kostenpflichtigen Livestream an. Weitere Infos unter www.en-baskets.de