LOK BERNAU will Halbfinalserie gegen Leverkusen ausgleichen

Der SSV LOK BERNAU empfängt im Playoff-Halbfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB am Ostersamstag die BAYER GIANTS Leverkusen. Die Bernauer wollen im Heimspiel der “Best of Three”-Serie ausgleichen und ein Entscheidungsspiel erzwingen. Spielbeginn ist am Samstag um 19.00 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle.

Der Auftakt ins Halbfinale vor einer Woche ging für Bernauer Korbjäger mit 71:88 verloren. Die favorisierten Giants aus Leverkusen ließen im Duell keinen Zweifel an ihren Aufstiegsambitionen aufkommen – auch weil Bernau sich zu viele Fehler leistete. Zudem fehlte mit Kapitän Robert Kulawick ein wichtiger Leistungsträger in der Offensive. Kulawick wird am Samstag wieder an Bord sein, wenn die LOK die Halbfinalserie gegen das Topteam der Liga ausgleichen möchte.

Mit einem Sieg würde LOK BERNAU ein Entscheidungsspiel bei den BAYER GIANTS Leverkusen um den Einzug ins Playoff-Finale erzwingen. Bei einer Niederlage wäre die bis hierhin erfolgreiche Saison der Brandenburger in der ProB beendet.

Die “Riesen von Rhein” reisen mit einer nahezu strahlend weißen Weste in die Hussitenstadt. Zwei Niederlagen stehen den bisher 26 Saisonsiegen gegenüber. Dabei hat es Leverkusen in Playoffs exzellent geschafft die Ausfälle von zwei Leistungsträgern zu kompensieren. Dennis Heinzmann (Wadenbeinbruch) und Ron Mvouika (Suspendierung) fehlten den Giants nicht nur im ersten Halbfinalspiel, sondern auch schon im Entscheidungsspiel des Viertelfinals gegen Oldenburg. Am letzten Wochenende trumpfte bei den Leverkusenern dafür Marian Schick auf, der mit 16 Zählern Topscorer war und eines seiner besten Spiele zeigte.

Mit Giants-Trainer Hansi Gnad wird am Samstag ein 181-facher Nationalspieler (1986-1998) und Europameister von 1993 in der Erich-Wünsch-Halle an der Seitenlinie stehen. Gnad hat die Bayer-Korbjäger im letzten Sommer übernommen, zuvor war der 56-Jährige drei Jahre lang Co-Trainer.

LOK-Coach René Schilling: “Ohne Frage müssen wir uns am Samstag steigern, um eine Chance zu haben. Zwei Punkte werden dabei besonders wichtig sein: Wir müssen die Körperlichkeit annehmen. Und in der Verteidigung muss es uns gelingen, mehr Druck aufzubauen, um Leverkusen zu Fehlern zu zwingen.”

LOK BERNAU hofft trotz der Osterferien auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen. Das Halbfinal-Heimspiel gegen Leverkusen beginnt am Samstag um 19.00 Uhr. Wegen des erwarteten Andrangs am Einlass öffnet die Halle und auch die Tageskasse bereits um 17.30 Uhr.

(rs)