Lok Bernau Sommercamp 2021

Ludwig DittmannCamps & Projekte, Jugend, Verein

Nachdem die letzten beiden Camps (Winter- und Ostercamp 2021) coronabedingt leider ausfallen mussten, konnten wir nun in der vergangenen Woche endlich wieder ein Camp durchführen. Mit dabei 28 Kinder im Alter von 7-13 Jahren und 4 höchstmotivierte Coaches. Die Kinder wurden am Montagmorgen in drei Gruppen (je nach Alter/Leistungsniveau) eingeteilt und konnten vormittags im Verlauf der Woche an verschiedenen Stationen ihre basketballerischen Fähigkeiten verbessern. Pünktlich um 12:30 ging es zum Mittagessen. Hier bedanken wir uns beim Catering „Axel und Tino Bongert“ für eine tolle Verpflegung. Nach dem Mittagessen war für eine Stunde Ballruhe angesagt und die Kinder hatten Zeit sich auszutoben bzw. zu erholen. Zum Schluss des Tages konnten sich die Kinder dann in unterschiedlichen Turnieren (z.B. 1 vs. 1, 3 vs. 3) beweisen.

Im Laufe der Woche haben wir den Kindern ein paar Fragen gestellt, die sie uns dann kurz und knapp beantwortet haben.

Warum hast du dich entschieden beim diesjährigen Sommercamp teilzunehmen?

• weil ich lernen möchte, wie ich noch besser Basketball spielen kann
  • weil ich schon an mehreren Camps teilgenommen habe und das mir immer sehr viel Spaß gemacht hat
  • weil ich sonst zu Hause nur langweilig rumsitze
  • weil ich hier mit meinen Freunden Spaß haben kann
  • weil mir Basketball sehr viel Spaß macht und ich neue Kinder aus dem Verein kennenlernen wollte

Was hat dir in der Woche am meisten Spaß gemacht?

• das Training an den verschiedenen Stationen, weil wir dort coole Sachen gemacht haben
  • die Zeit nach dem Mittag, weil wir da mit den Matten und Geräten spielen konnten
  • die verschiedenen Turniere/Wettkämpfe nachmittags
  • die Spielzeit nach dem Essen, wo man sich austoben konnte

Was nimmst du aus der Woche mit / was hast du gelernt?

• dass man manche Sachen nur im Team bewältigen kann, also dass Teamarbeit sehr wichtig sein kann
  • ich konnte mich beim Basketballspielen verbessern, vor allem beim Dribbeln
  • ich hab gelernt, wie ich besser werfen kann und den Korb treffen kann
  • ich hab gelernt, wie man richtig dunkt

Am letzten Tag bekamen einige Kinder verschiedene Preise, welche sie sich in den Tagen zuvor verdient hatten. So wurden vor allem die Sieger der Turniere am Nachmittag geehrt, aber auch für die sozialsten Camper gab es Auszeichnungen. Kurz vor dem Ende bekam jedes Kind eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Sommercamp 2021 und einen Ball.