LOK BERNAU reist zum Ost-Derby zu BSW Sixers

Auf die Korbjäger von LOK BERNAU wartet an diesem Wochenende in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB nur eine kurze Anreise nach Sachsen-Anhalt. Bei den BSW Sixers in Sandersdorf gilt es für die Bernauer, die aufsteigende Form der letzten Wochen zu bestätigen. Das Auswärtsspiel beginnt am Samstag um 18.00 Uhr in der Ballsporthalle Sandersdorf.

Für die LOK-Basketballer wird es am Samstag zum einen ein Wiedersehen mit Evans Rapieque und Hendrik Warner. Beide ehemalige LOK-Spieler kommen aus dem Jugendprogramm von ALBA BERLIN und spielten vergangene Saison noch im Bernauer Dress. Zum anderen treffen im Auswärtsspiel bei den Sixers die beiden Berliner Zwillingsbrüder Marc Friederici (LOK BERNAU) und Vincent Friederici (BSW Sixers) zum ersten Mal überhaupt in einem Ligaspiel als Gegner aufeinander. Die beiden 20-jährigen Friederici-Zwillinge gingen bis vor zwei Jahren gemeinsam auf Korbjagd. Erst in den Jugendteams des Berliner SC, später durchliefen sie das renommierte Nachwuchsprogramm des DBV Charlottenburg und erreichten 2019 in der NBBL mit den AB Baskets im Kampf um die Deutsche Meisterschaft das Halbfinale. Nach dem erfolgreichen Abitur trennten sich zumindest sportlich die Wege der beiden basketballverrückten Berliner.

Nach einem starken Saisonstart mussten die BSW Sixers in den letzten Wochen etwas federn lassen. Vier Siegen stehen nunmehr drei Niederlagen gegenüber. Für die Gastgeber laufen in der ProB gerade die brandenburgischen Wochen mit zwei Ost-Derbys in Serie. Nach der ärgerlichen 66:70-Niederlage gegen die TKS 49ers am letzten Wochenende werden die Sandersdorfer nun auf Wiedergutmachung aus sein. Dabei wird Vincent Friederici die Bernauer Defensive am Samstag auf jeden Fall beschäftigen. Der 20-Jährige führt das ProB-Team der Sixers offensiv an (18,6 Punkte). Aber auch der litauische Aufbauspieler Lukas Kazlauskas, der mit seinen 28 Jahren der erfahrenste Akteur im jung besetzten Team von Trainer Christopher Schreiber ist, liefert neben durchschnittlich 12 Punkten noch starke 6,4 Assists pro Spiel. Daneben setzen aber auch Evans Rapieque und Robin Danes wichtige Akzente.

LOK-Coach René Schilling: „Wir werden auf jeden Fall als Underdog ins Spiel gehen und um unsere Chance kämpfen. Unser Spiel ist auf viel Tempo ausgelegt. Sandersdorf schafft es aber, mit ihrer kompakten Defensive das Spiel der Gegner langsam zu machen. Dagegen werden wir eine gute Lösung finden müssen. Aktuell ringen wir immer noch um einen guten Trainingsrhythmus. Es gab diese Woche wieder einzelne Ausfälle, aber mit Mauricio Marin und Max Rockmann glücklicherweise auch Rückkehrer.“

Einige Bernauer Fans werden das Team am Samstag auch bei diesem schweren Auswärtsspiel begleiten und vor Ort unterstützen. Tickets gibt es online im Vorverkauf. Aktuell gilt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld für Zuschauer die 3G-Regel. In der Halle herrscht aber Maskenpflicht, am Sitzplatz kann die Maske abgenommen werden. Spielbeginn ist um 18.00 Uhr in der Ballsporthalle Sandersdorf (Am Sportzentrum 25, 06792 Sandersdorf-Brehna).