LOK BERNAU mit langer Reise zu den Iserlohn Kangaroos

Nach dem geglückten Jahresauftakt im Landes-Derby am vergangenen Sonntag wartet auf die Basketballer von LOK BERNAU an diesem Wochenende ein langer Auswärtstrip. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB treffen die Bernauer am Samstag auf die Iserlohn Kangaroos, die letzte Woche als Vorletzter beim Tabellendritten BSW Sixers einen überraschenden Achtungserfolg eingefahren haben.

Die Iserlohn Kangaroos zählen zu den Urgesteinen der Liga. In den vergangenen Jahren hatten die Sauerländer stets ein Abo auf die Playoffs gebucht und hatten sich die Teilnahme meist auch mit einer Spitzenposition verdient. In dieser Saison steckt beim kommenden Gegner der Bernauer, die momentan in der ProB auf dem 4. Tabellenplatz stehen, allerdings noch der Wurm drin. Fünf Siege hat die Mannschaft von Kangaroos-Trainer Milos Stankovic derzeit auf dem Konto. Damit liegt Iserlohn nur auf dem 11. Platz – zwei Siege vor dem Schlusslicht TKS 49ers und nur einen Sieg hinter einem Playoff-Platz.

Das Hinspiel im Oktober konnte LOK BERNAU souverän 83:66 für sich entscheiden. Als Tabellenvierter werden die Brandenburger sicherlich im Rückrundenspiel favorisiert ins Spiel starten. Allerdings sind die Gastgeber am letzten Wochenende mit einem furiosen Auswärtssieg ins neue Jahr gestartet. Mit 89:88 sicherten sich die Iserlohner in letzter Sekunde nach einer starken Teamleistung ihren fünften Saisonsieg bei den BSW Sixers in Sandersdorf.

Die Bernauer erwartet auf dem Feld ein sehr erfahrenes und nominell stark besetztes Team, das mit dem letzten Sieg im Rücken in eigener Halle selbstbewusst auflaufen wird. Iserlohns Mannschaft hat sich vor der Saison nur auf wenigen Positionen verändert. Bekannte Gesichter sind der kroatische Center Jozo Brkic (13,3 Punkte pro Spiel), der ehemalige BBL-Spieler Malte Schwarz (MBC, Göttingen). Im Doppelpack wechselten Dennis Teucher (8,4 Punkte) und Chris Frazier (12,8 Punkte) aus der ProA von den ROSTOCK SEAWOLVES nach Iserlohn. Frazier traf letzten Sonntag auch den entscheidenden Dreier zum Iserlohner Sieg. Ebenfalls aus der ProA aus Tübingen kam Flügelspieler Elijah Allen, der mit über 15 Zählern pro Spiel derzeit Topscorer und auch Toprebounder bei den Kangaroos ist.

Die Trainingssituation bei LOK BERNAU hat sich in dieser Woche endlich entspannt. Weil sich bei Kooperationspartner ALBA BERLIN das Lazaret nach den zuletzt vielen Verletzungen wieder lichtet, kehrte Kresimir Nikic nach Wochen ins Bernauer Mannschaftstraining zurück. Er wird am Wochenende voraussichtlich auch mit nach Iserlohn fahren können.

LOK-Coach René Schilling: “Von der Tabelle her ist die Favoritenrolle ziemlich klar. Darauf kann man allerdings nichts geben, wie uns der letzte Spieltag gelehrt hat. Iserlohn kämpft um die Playoffs und braucht dafür jeden Sieg. Wir wollen auf die eigentlich gute Leistung im Stahnsdorf-Spiel aufbauen. Wir haben als Team stark verteidigt, auch offensiv ganz ordentlich gespielt. Nur im Abschluss fehlte es uns durchweg an Wurfglück. Entscheidend wird sein, wie wir nun die lange Fahrt wegstecken. Nach langer Zeit, ist es diesmal wieder eine richtig weite Auswärtstour für uns.”

Das Spiel bei den Iserlohn Kangaroos beginnt am Samstag um 19.30 Uhr in der Matthias-Grothe-Halle (Immermannstraße 7, 58636 Iserlohn).

Gästeblock-Tickets: Mitreisende Fans aus Bernau können auch schon im Vorverkauf direkt Tickets für den Gästeblock buchen. Bitte dafür diesen Link nutzen: https://vivenu.com/c/byghq5pj