LOK BERNAU mit Endspiel um die Playoffs in Bochum

Die Basketballer von LOK BERNAU reisen am letzten Spieltag der Hauptrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zu den VfL SparkassenStars Bochum. Für beide Teams ist es ein direktes Endspiel um die Teilnahme an den Playoffs. Alle Spiele in der Liga beginnen am Samstag zeitgleich um 19.30 Uhr.

Während der Sieger des Duells zwischen Bernau und Bochum sicher in den Playoffs sein wird, muss der Verlierer auf Schützenhilfe hoffen, um dem Gang in die Playdowns (Abstiegsrunde) zu entgehen. Klares Ziel der Brandenburger ist ein Tabellenplatz unter den ersten Acht. Dafür zählt am Samstag nur der eigene Sieg. Einzige Möglichkeit auch bei einer Niederlage in den Playoffs zu starten, wäre im Fernduell eine gleichzeitige Niederlage von Oldenburg (9.), die gegen die TKS 49ers Stahnsdorf (12.) spielen. Für die Bochumer ergeben sich durch bessere direkte Vergleiche noch andere Optionen.

Sicher für die Playoff-Runde qualifiziert sind in der Nordstaffel: Itzehoe, Münster, Schwelm, Dresden, und Sandersdorf. Um die verbleibenden drei Plätze kämpfen Wedel, Bernau, Bochum (alle 22 Punkte) sowie Oldenburg (20 Punkte). Bei entsprechenden Ergebnissen in den anderen Spielen und einem Auswärtssieg in Bochum, wäre für LOK BERNAU sogar noch der 4. Platz möglich und damit verbunden das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde. An Motivation sollte es dem Team um LOK-Coach René Schilling nicht fehlen.

Allerdings gelten die SparkassenStars Bochum als sehr heimstark und sie können am Samstag ziemlich sicher auf eine volle und laute Rundsporthalle zählen. Vor der Saison wurden die Ruhrpott-Basketballer zum Favoritenkreis gezählt. Trainer Felix Banobre wechselte innerhalb der Liga aus Wedel nach Bochum. Drei Leistungsträger – Lars Kamp, Marius Behr und Mario Blessing – sind ihrem Coach gefolgt. Dazu hatte Bochum den Kader mit Niklas Bilski (Wolfenbüttel) und dem US-Amerikaner Zachary Haney verstärkt.

Wegen Verletzungssorgen hagelte es zum Saisonbeginn aber vier Niederlagen – darunter auch den Bernauer 91:59-Hinspielsieg. Mit der Rückkehr von Lars Kamp aus der Verletzungspause und der starken Nachverpflichtung des Briten Conner Washington (17,2 Punkte) kehrte auch allmählich der Erfolg ins Bochumer Team zurück. Mit einer identischen Bilanz von 11 Siegen und 10 Niederlagen belegen Bernau und Bochum vor dem letzten Spieltag den siebten und achten Tabellenplatz.

Zachery Haney (16,2 Punkte) und Florian Wendeler (8,7 Punkte) sorgen bei den Bochumern unter den Körben für viel Physis. Neben Lars Kamp (1,2 Punkte) wird die Bernauer Verteidigung dazu noch von Marco Buljevic, Marius Behr und Mark Gebhardt gefordert.

LOK-Coach René Schilling: „Wir haben die Playoffs selbst in der Hand und wollen natürlich unbedingt gewinnen. Nach der langen Anreise müssen wir möglichst gut ins Spiel kommen, uns keine Schwächephase erlauben. Wir müssen fokussiert sein und schnell die richtige Intensität finden, um dann am Ende auch eine Chance auf den Sieg zu haben.“

Die Bernauer spielen am Samstag in der Rundsporthalle Bochum (Stadionring 16, 44791 Bochum). Am letzten Spieltag beginnen alle Ligaspiele zeitgleich um 19.30 Uhr.

(rs)