LOK BERNAU ist auch stark beim Kinderschutz

Ronny MussehlJugend, Verein

Der SSV Lok Bernau hat vom Kreissportbund (KSB) das Gütesiegel „Kinderschutz im Barnimer Sportverein“ verliehen bekommen. Der Landrat des Landkreises Barnim Daniel Kurth, der KSB-Geschäftsführer Ron Jordan und der KSB-Vorstandsvorsitzende Ronald Kühn überreichten das Siegel im Rahmen der 13. Barnimer Sportgala an Dr. Christian Leschke.

Das Kinderschutzsiegel erhält ein Verein, wenn er sich aktiv und präventiv gegen Kindeswohlgefährdung engagiert sowie seine Strukturen verbessert, um die Kinder und Jugendlichen vor Vernachlässigung, Misshandlung und sexueller Gewalt sowie vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen und vor Diskriminierungen aller Art zu schützen. Dazu haben sich alle Trainer/innen und Verantwortlichen des SSV Lok Bernau zusätzlich einem Verhaltenskodex zum Kindeswohl unterworfen und ein erweitertes Führungszeugnis abgegeben. Dies erfolgt in Ergänzung zum bereits bestehenden BBV-Ehrenkodex. Wir möchten dadurch alle Beteiligten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sensibilisieren, um die Kinder und Jugendlichen zu schützen.

Der SSV Lok Bernau e.V. ist der größte Basketballverein Brandenburgs und deutschlandweit auf Platz 39. In Bernau trainieren mehr als 270 Kinder und Jugendliche, die von 22 Trainerinnen und Trainern betreut werden. Hinzu kommen noch viele weitere Kinder in den Camps und Schul-AGs. Bei Fragen oder Verdachtsmomenten steht der Kinderschutzbeauftragte und Jugendwart Ulf Winkler persönlich zur Verfügung.