LOK BERNAU empfängt die Iserlohn Kangaroos

Am 3. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ist der SSV LOK BERNAU wieder in eigener Halle gefordert. Die Bernauer Basketballer empfangen am Samstag (Spielbeginn: 19.00 Uhr, Erich-Wünsch-Halle) die Iserlohn Kangaroos. Beide Teams haben nach zwei Spieltagen jeweils einen Sieg auf dem Konto.

Mit einem Heimspiel am langen Einheitswochenende starten die ProB-Basketballer von LOK BERNAU in den Oktober. Nach dem fulminanten 91:59 Sieg gegen Bochum vor zwei Wochen und der denkbar knappen 76:78 Niederlage in Münster am vergangenen Wochenende, hat das junge neuformierte Benauer Team einen selbstbewussten Auftakt hingelegt. Am Samstag können die Schützlinge von LOK-Trainer René Schilling gegen die Iserlohn Kangaroos daran anknüpfen.

Tickets sind in unserem Ticketshop erhältlich.

Die Iserlohn Kangaroos zählen zu den Urgesteinen der Liga. In den vergangenen Jahren hatten die Sauerländer stets ein Abo auf die Playoffs gebucht und hatten sich die Teilnahme meist auch mit einer Spitzenposition verdient. Auch in diesem Jahr hat das Team von Trainer Milos Stankovic wieder die vorderen Plätze in der Tabelle anvisiert. Nach einer 69:77 Niederlage im NRW-Derby bei den EN Baskets Schwelm zum Saisonstart, haben die Iserlohner letzte Woche Fahrt aufgenommen und gegen die BSW Sixers mit 79:68 gewonnen.

Die Mannschaft der Gäste hat sich im Sommer auf einigen Positionen verändert. Bekannte Gesichter aus der letzten Saison sind der kroatische Center Jozo Brkic (16 Punkte pro Spiel), der ehemalige BBL-Spieler Malte Schwarz (MBC, Göttingen) sowie auch sein Bruder Kristof Schwarz. Im Doppelpack wechselten Dennis Teucher und Chis Frazier von den ROSTOCK SEAWOLVES (ProA) nach Iserlohn. Ebenfalls aus der ProA von den Tigers Tübingen kam Power Forward Elijah Allen, dem letzte Woche mit 19 Punkten und elf Rebounds gegen die BSW Sixers ein Double-Double gelang.

Die Bernauer erwartet auf dem Feld ein sehr erfahrenes und stark besetztes Team als Gegner. Entsprechend sieht LOK-Coach René Schilling sein junges Team vor einer weiteren umkämpften Partie. „Wir haben in den bisherigen Spielen gezeigt, dass wir uns als junge Mannschaft gegen jedes Team der Liga die Chance auf einen Sieg erarbeiten können. Um diese Chance dann auch konsequent zu nutzen, müssen wir aber die Zahl unserer Ballverluste reduzieren. Das wird auf jeden Fall gegen Iserlohn nötig sein.“

Das Heimspiel beginnt am Samstag um 19.00 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle (Heinersdorfer Straße 52, Bernau). Der Einlass wie auch die Abendkasse öffnen ab 18.00 Uhr.

(rs)