LOK bei Liganeuling Wolmirstedt zu Gast

Am Samstag geht es für die Mannschaft von LOK BERNAU in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison. Es geht in die Nähe von Magdeburg zu Aufsteiger SBB Baskets Wolmirstedt, die ihr Auftaktspiel in Düsseldorf gewinnen konnten. Für Max Rockmann gibt es dabei ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Teamkollegen.

Links: Livestream | Liveticker

Mit bis zu 1.000 Fans erwartet die LOK-Korbjäger am Samstag in der Halle der Freundschaft ein lautstarker Auswärtsauftakt. Durch die angewendete 2G-Regel (Geimpft, Genesen) darf die Halle beim Liganeuling bis auf den letzten Platz mit Zuschauern gefüllt werden.

Besonders für LOK-Neuzugang Max Rockmann wird es ein besonderes Wiedersehen geben. Der 32-jährige Berliner spielte die letzten beiden Jahre bei den ambitionierten Wolmirstedtern in der Regionalliga Nord. Zwei Siege in den Aufstiegsspielen gegen die Red Dragons Königs Wusterhausen Ende Juni machten den langersehnten Weg der Sachsen-Anhaltiner in die ProB frei. „Auf jeden Fall freue ich mich auf das Spiel am Samstag in Wolmirstedt. Es war eine coole Zeit bei den Baskets. Ich freue mich die Jungs zu sehen, auch viele bekannte Gesichter in der Halle. Sportlich wird es für unsere junge Mannschaft auf jeden Fall eine sehr schwere Aufgabe“, sagt Max Rockmann.

Die Mannschaft des Aufsteigers strotzt vor Zweitligaerfahrung. Allein acht Akteure im Team von Trainer Eiko Potthast sind gestandene Spieler aus der ProA und ProB. Obendrein musste das Team für die neue Liga nur auf wenigen Positionen verändert werden. Viele der Wolmirstedter spielen schon seit drei Jahren zusammen.

Bei ihrer Ligapremiere in Düsseldorf vor einer Woche waren bei den SBB Baskets Martin Bogdanov (22 Punkte), Bill Borekambi (23 Punkte) und Jordan Talbert (13 Punkte) die offensiven Aktivposten. Aufbauspieler Philipp Lieser verteilte dazu 11 Assists beim 80:85 Auswärtssieg am Rhein.

LOK-Coach René Schilling: „Das Auswärtsspiel in Wolmirstedt wird uns einiges abverlangen. Als junges und neu formiertes Team treffen wir auf einen eingespielten Aufsteiger mit sehr erfahrenen Spielern. Bei uns fehlt es gerade noch an der Abstimmung im Team, wie wir im ersten Ligaspiel gesehen haben. Wo wir jetzt endlich komplett trainieren können, arbeiten wir intensiv daran. Wir wollen am Samstag schon Verbesserungen zeigen.“

Das Spiel bei den SBB Baskets Wolmirstedt beginnt am Samstag um 18.00 in der Halle der Freundschaft (Triftstraße 8, 39326 Wolmirstedt).