Lok 4 setzt Siegesserie fort

Ronny MussehlHerren 4

Zum bis dato ungeschlagenen Tabellennachbarn aus Mahlow führte es die 4. Herrenmannschaft des SSV Lok Bernau an diesem Sonntag. Im ersten Spiel des Turniertages der brandenburgischen Basketball – Bezirksliga siegte Mahlow erwartungsgemäß gegen den SC Potsdam, mit 70:62 jedoch knapper als die Tabellenstände es vermuten ließen.
Bernau startete gegen den SC Potsdam ins Turnier, mit Kevin Schneider, Thomas Bath und Uwe Lehmann im Spielaufbau und Stefan Grimmer und Frank Eppert auf den Centerpositionen.
Von Beginn an machte Lok ordentlich Tempo und zog gleich zu Beginn deutlich davon. 20:7 stand es nach nur 7 Minuten und es konnte früh durchgewechselt werden. 28:11 lautete der erste Pausenstand und Bernau wollte in der Folge einiges ausprobieren. So stellte man die Defense auf Zonenverteidigung um und rotierte den gesamten Kader durch. Der 47:27 Halbzeitstand zeigte, dass vor allem die Offensive im Fokus stand und die Verteidigung ein wenig vernachlässigt wurde. Zu Beginn der zweiten Hälfte lief Thomas Bath förmlich heiß und war mit 42 Punkten an diesem Tage als Topscorer nicht zu toppen. Das zweite Spiel vor Augen wurden die Stammkräfte jetzt ein wenig geschont. Der 98:62 Endstand fiel sogar noch etwas zu knapp aus, waren die Unterschiede zwischen beiden Teams im Spielgeschehen doch zu deutlich zu erkennen …

Das Mahlower Team um Ex – Bernauer David Teuter trat stark dezimiert an, fehlten ihnen doch fast alle Centerspieler an diesem Tage …
Wieder startete Bernau wie die Feuerwehr und überrannte den Gegner förmlich. Vor allem die Centerspieler konnten den Freiraum nutzen und ordentlich punkten, zu groß war die Überlegenheit unter den Körben. Frank Eppert, Stefan Grimmer und Alexander Boldt dominierten die Rebounds im Angriff ebenso wie in der Verteidigung. Nach Zwischenständen von 25:15 und 47:30 schwanden dann auch noch die Kräfte der Gastgeber und Lok hatte leichtes Spiel. Schnelle Angriffe und Systeme über die Center wechselten sich ab und bescherten den Bernauern einen ungefährdeten 85:56 Sieg und damit den gesicherten 2. Tabellenplatz. In voller Besetzung wird der Gegner aus Mahlow aber beim nächsten Aufeinandertreffen nicht zu unterschätzen sein.
Noch 2 Spiele gegen Ludwigsfelde und den USV Potsdam 4 bis zur Weihnachtspause und dann stehen alle Signale auf Play-Off – Teilnahme …

Uwe Lehmann

Für Lok4 spielten
Thomas Bath 42 Punkte, Frank Eppert 31, Rene Gehrke 19, Alexander Boldt und Stefan Grimmer je 18, Michael Rothkegel 15, Alexander Breitfeld 12, Matthias Grieben, Uwe Lehmann und Kevin Schneider je 9.