Große und wichtige Nachricht für den Basketballstandort Bernau:
LOK BERNAU hat von der BARMER 2. Basketball Bundesliga die Lizenz für die Saison 2026/27 in der ProB ohne Auflagen erhalten.
Damit bestätigt die Liga offiziell, dass der Standort Bernau die wirtschaftlichen, organisatorischen und infrastrukturellen Anforderungen vollständig erfüllt. Während zahlreiche Clubs ihre Lizenz nur „mit Auflagen oder unter Bedingungen“ erhielten, gehört LOK BERNAU zu den wenigen Vereinen, wie: Dresden Titans, Dragons Rhöndorf oder FC Bayern Basketball II, die die Zulassung ohne zusätzliche Anforderungen bekommen haben.
Für den Verein ist dies ein starkes Signal und gleichzeitig die Bestätigung der intensiven Arbeit der vergangenen Monate. Nach einer sportlich erfolgreichen Saison und dem dritten Platz in der ProB setzt LOK BERNAU damit auch abseits des Feldes ein wichtiges Zeichen für Stabilität, Professionalität und die weitere Entwicklung des Standorts.
Mit der Veröffentlichung der Lizenzentscheidungen steht außerdem fest, dass die ETB Miners Essen und die OrangeAcademy Ulm zur Saison 2026/27 in die ProA aufsteigen werden. Beide Finalisten der ProB-Playoffs sicherten sich durch den Einzug in die Finalserie das sportliche Aufstiegsrecht.
Damit wird LOK BERNAU auch in der kommenden Saison weiterhin in der ProB antreeten und den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen. Die Mission ProA bleibt dabei weiterhin ein wichtiges Ziel für die Zukunft – Schritt für Schritt, gemeinsam mit unseren Fans, Partnern und Unterstützern. 🖤💛🚂
Die Einteilung der ProB Nord und Süd für die Saison 2026/27 wird von der Liga zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.



