Letzter Härtetest vor dem Ligastart

Die Basketballer von LOK BERNAU laden zur Saisoneröffnung in die Erich-Wünsch-Halle. Das Testspiel am Sonntag (Spielbeginn 17.00 Uhr) gegen den brandenburgischen Kontrahenten TKS 49ers soll als Generalprobe für den Start in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB in einer Woche dienen. Bis zu 400 Zuschauer dürfen in der Halle live dabei sein. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich.

Eine Woche vor dem ersten Ligaspiel geht es im Testspiel zwischen LOK BERNAU und die TKS 49ers um eine erste Standortbestimmung. Beide Mannschaften werden sich auch im Saisonverlauf in der Nordstaffel BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zu den traditionell umkämpften Brandenburg-Derbys wiedersehen. Auch wenn das Aufeinandertreffen am Sonntag ohne großen sportlichen Wert sein wird, dürfte es ein umkämpftes Spiel werden.

Beide Mannschaften bereiten sich seit Anfang August auf den Saisonbeginn vor und haben in den vergangenen Wochen bereits einige Testspiele mit ausgeglichenen Bilanzen absolviert. Am vergangenen Freitag traten die LOK-Korbjäger mit dezimiertem Kader bei den Dresden Titans an (99:84 Niederlage). Zwei Tage später setzten sich Bernauer im Test gegen Regionallist Red Dragons Königs Wusterhausen mit 84:59 durch.

Die TKS 49ers vom RSV Eintracht Stahnsdorf konnten den jungen Kern des Vorjahresteams fast komplett zusammenhalten. Die Abgänge von Aufbauspieler Karolis Babkauskas und US-Center Malik Toppin konnten durch starke Verpflichtungen aufgewogen werden. USA-Rückkehrer Robin Jorch und der ProA-erfahrene Niklas Ney laufen für die 49ers auf. Außerdem wird es weiterhin ein Wiedersehen mit dem Ex-Bernauer Sebastian Fülle geben. Und auch bei Stahnsdorfs Neuzugang Nico Kaml gibt ein Wiedersehen mit einem ehemaligen LOK-Spieler aus der Saison 2012/13. Die Mannschaft von Trainer Vladimir Pastushenko startet überhaupt mit einem rein „lokalen Team“ mit ausschließlich Berlin-Brandenburger Spielern.

Das Testspiel am Sonntag in der Erich-Wünsch-Halle (Spielbeginn 17.00 Uhr) wird unter den aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stattfinden. Momentan sind 400 Zuschauer bei den Heimspielen zugelassen. Am Einlass ist neben einem Ticket auch ein gültiger 3G-Nachweis vorzulegen. Es gelten die allgemeinen Abstandsregeln und in der Halle auch eine Maskenpflicht. Am Sitzplatz kann die Maske abgenommen werden.

Tagestickets und auch Dauerkarten (gelten auch bereits für das Testspiel) sind im Online-Ticketshop unter https://ssv-lok-bernau.de/tickets erhältlich.

Mannschaftskader SSV LOK BERNAU

Bleibt: Dan Oppland, Nolan Adekunle, Christoph Tilly°, Malte Delow°, Tjark Lademacher°, Rikus Schulte°

Zugänge: Mauricio Marin, Max Rockmann, Pablo Suarez, Lias Lüneburg, Abdulai Abaker, Marc Friederici, Thorben Seithe°

Abgänge: Konstantin Kovalev, Liam Carpenter, Enric Garrido Foz, Abi Kameric, Till Isemann, Lorenz Brenneke°, Evans Rapieque°, Erik Penteker°, Hendrik Warner°, Elias Rödl°, Friedrich Feldrappe°, Matús Sedlák°