Letzter Auswärtstrip für LOK BERNAU geht nach Hamburg

Für das das Team von LOK BERNAU steht an diesem Wochenende in den Playdowns der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB das letzte Auswärtsspiel auf dem Programm. Am 5. Spieltag der Playdowns sind die Bernauer Korbjäger beim ETV Hamburg zu Gast, die bereits als sportlicher Absteiger feststehen.

Gameday-Links: Livestream | Liveticker

Wie bereits in der Vorwoche zählt für das Bernauer Team im Kampf um den Klassenerhalt auch am Sonntag nur ein Sieg. Mit den Punkten aus Hamburg würden die Brandenburger weiter die Chance wahren, sich den Klassenerhalt am letzten Spieltag der Playdowns am 7. Mai im Heimspiel gegen die Dragons Rhöndorf sichern zu können.

Zunächst gilt es aber an diesem Sonntag (1. Mai, Spielbeginn 17.00 Uhr) auch das vierte Duell dieser Saison gegen den ETV Hamburg für sich zu entscheiden. Die Eimsbütteler stehen schon seit Wochen als sportlicher Absteiger fest und wollen sich in ihrem letzten ProB-Heimspiel gegen LOK BERNAU noch einmal beweisen. „Wir wollen uns bestmöglich aus der Liga und von unseren Fans verabschieden. Es hängt natürlich ein bisschen Wehmut in der Luft, und es wird emotional sicher nicht einfach“, blickt ETV-Cheftrainerin Sükran Gencay voraus.

Nicht nur ob der beiden Offensiv-Spektakel, die die Bernauer mit den Hamburgern bei den letzten Aufeinandertreffen boten, ist LOK-Coach René Schilling gewarnt. „Wir dürfen den ETV keinesfalls unterschätzen oder das Spiel auf die leichte Schulter nehmen. Hamburg wird sich erst recht nicht im letzten Heimspiel aufgeben. Alle unsere Spiele waren heiß umkämpft. In den letzten beiden Spielen haben wir jeweils über 100 Punkte gemacht. Aber eben auch fast genauso viele Punkte eingeschenkt bekommen“, erinnert sich der Bernauer Trainer.

Trotz der sportlich mageren Ausbeute von nur zwei Saisonsiegen führt ETV-Topscorer Mubarak Salami auch weiterhin den Ligavergleich der besten Werfer an. Im Hinspiel der Playdowns, das die Bernauer mit 111:103 für sich entschieden, brillierte der 25-Jährige einmal mehr und kam am Ende auf 41 Punkte. Dahinter reihte sich beim packenden Offensivduell vor drei Wochen Hamburgs Dreierspezialist Jack Fritsche (29 Punkte) ein.

Das Team von LOK BERNAU wird beim letzten Auswärtstrip dieser Saison von einigen Fans begleitet und vor Ort unterstützt. Dafür wurde eigens ein Fanbus organisiert. Das Spiel beim ETV Hamburg beginnt am Sonntag um 17.00 Uhr in der Sporthalle Wandsbek (Rüterstraße 75, 22041 Hamburg).

LOK-Coach René Schilling: „Es ist die gleiche Situation wie am letzten Wochenende. Wir brauchen den Sieg! Und so werden wir auch auftreten müssen. Gegen Köln haben wir nicht nur unser offensives Potenzial aufblitzen lassen, sondern obendrein auch gut verteidigt. Ich setze darauf, dass wir daran ansetzen und den gleichen Fokus und die gleiche Intensität aufs Feld bringen.“

Aktueller Zwischenstand in den Playdowns

Playdowns ProB Nord