Landesmeister Brandenburg 2018/2019 – U12 männlich holt den Titel

Ronny MussehlJugend

Am Sonnabend ging es für unsere U12-Jungs zum Final Four in die Landeshauptstadt um unter den 4 besten Brandenburger Teams (Potsdam, Schwedt, Fürstenwalde und Bernau) den Landesmeister der Saison 2018/2019 auszuspielen. Sie wurden dabei zahlreich von Elternschaft, Familien und Freunden begleitet und die Anreise sollte sich lohnen…in schöner Halle und vor gut gelauntem Publikum holen die U12-Jungs den Titel nach Bernau.

Im ersten Spiel traten wir gegen die WSG Fürstenwalde an. Hell wach starteten wir ins Spiel und konnten mit schnellen Punkten vom Start weg unsere Führung behaupten. Das 1.Viertel endete mit einem knappen Vorsprung für uns. Der Start ins 2. Viertel gelang der Lok viele schnelle Punkte, so das zwischenzeitlich der Vorsprung auf 15 Punkte anwuchs. Doch in der Mitte des 2.Viertel bekamen wir einen Dämpfer. Fürstenwalde fand zunehmend besser ins Spiel, wir wurden dagegen etwas unkonzentriert, leisteten uns zu viele Ballverluste und trafen nicht mehr so gut. Mit einer knappen 7-Punkte-Führung gingen wir beim Stand von 37:30 in die Halbzeit. In der 2.Hälfte drehten unsere Jungs so richtig auf, zeigten eine tolle geschlossene Teamleistung und boten den Zuschauern hochklassigen Basketball, womit wir am Ende souverän mit 83:55 ins Finale einzogen.

Hier standen wir nun Gastgeber Potsdam gegenüber. Bereits dreimal haben wir in dieser Saison gegeneinander gespielt, konnten jedoch noch keines der Spiele für uns entscheiden.

Entsprechend motiviert starteten wir hoch konzentriert ins Finale. Die Anfangsphase war von gegenseitigem respektvollen Abtasten geprägt, Potsdam ging mit den ersten Punkten in Führung und es dauerte eine gefühlte „Ewigkeit“ von 3 Minuten bis wir zum 2:2 ausgleichen konnten. Mit jeder weiteren Spielminute steigerten wir – aber auch Potsdam – die Qualität und Intensität. Es entwickelte sich ein erstklassiges und absolut sehenswertes Spiel. Jeder Korb, jede Aktion wurde von den zahlreich vertretenen Fans beider Mannschaften lautstark bejubelt. Den heißen Fight um das 1.Viertel konnten wir knapp mit 16:12 für uns entscheiden. Im 2.Viertel zeigten unsere Jungs dann ihre beste Leistung der diesjährigen Saison. Wir trafen die entscheidenden Körbe, holten fast alle Rebounds und leisteten uns nahezu keine Fehler. Mit hartem Einsatz und viel Kampfgeist hatten wir uns zur Halbzeit gegen starke Potsdamer ein kleines 13-Punkte-Polster (39:26) herausgespielt. In der 2.Hälfte hielt Potsdam weiterhin dagegen, doch unsere Jungs ließen keinen Zweifel an ihren Titelambitionen aufkommen. Mit tollem Teamplay und teilweise spektakulären Aktionen erspielten wir uns immer wieder gute Chancen und konnten die Führung im 3.Viertel kontinuierlich auf über 20 Punkte ausbauen (60:39). Im letzten Abschnitt bewiesen wir das nötige Durchhaltevermögen, hielten Potsdam bis zum Endstand von 74:51 solide auf Distanz und konnten am Ende mit unseren Fans die Meisterschaft feiern.

Die Trainer Arne Pester und Pascal Hermann: „Herzlichen Glückwunsch Jungs, wir sind stolz auf euch! Durch unseren geschlossenen Auftritt, unsere super Teamleistung und den starken Einsatz von jedem Einzelnen holen wir den Titel verdient nach Bernau. Danke auch an alle mitgereisten Eltern, Freunde und Familien für die tolle Unterstützung.“