Konstantin Kovalev verlässt Bernau

Fünf Jahre stand Konstantin Kovalev für das Team von LOK BERNAU in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auf dem Feld. In der kommenden Saison wird der 26-jährige Berliner nicht mehr zum Team gehören. Kovalev wird sein Studium mit einem Auslandssemester in Lille (Frankreich) beenden.

Konstantin Kovalev war zuletzt der dienstälteste Spieler im Bernauer ProB-Team. Er stand in den letzten fünf Jahren in 98 Spielen für LOK BERNAU auf dem Feld. Der Flügelspieler wurde von Trainer René Schilling vor allem intelligenter Verteidiger geschätzt. Darüber hinaus verbindet die beiden eine lange gemeinsame Vergangenheit.

Wie der Coach selbst hat auch Kovalev Cottbusser Wurzeln. 2006 brachte Schilling den damals 11-jährigen, großgewachsenen Kovalev zum Basketball und kennt ihn seit er das erste Mal einen Ball in der Hand gehalten hat. Mit Talent und viel Trainingsfleiß schaffte er es 2009 an die Berliner Elitesportschule und in die ALBA Jugend, wo er in der NBBL und Regionalliga zum Einsatz kam. Bis 2015 durchlief er das Nachwuchsprogramm von ALBA BERLIN. Konstantin Kovalev kam 2016 aus der ProB Süd zur LOK, wo er ein Jahr lang für die Licher BasketBären spielte und zum Bundesligakader der Gießen 46ers gehörte.

LOK-Coach René Schilling: „Uns verlässt der dienstälteste Spieler des Teams, dazu auch noch ein Cottbusser, den ich selbst lange trainiert habe. Seine Erfahrung und natürlich auch die Führungsqualitäten in der Defensive werden uns fehlen. Wir sind lange freundschaftlich verbunden und werden natürlich auch in Kontakt bleiben. Auf Konsti wartet in seiner beruflichen Karriere abseits des Sports nun aber der nächste Schritt. Ich wünsche ihm alles Gute!“

Konstantin Kovalev: „Ich werde ab August zum Studieren nach Lille gehen und dort meinen Abschluss vollenden. Hier in Berlin bin ich schon mit allem durch und werde dort gleichzeitig dann auch meine Bachelorarbeit schreiben. Ich möchte allen Fans von LOK für die vielen tollen Jahre von Herzen danken! Natürlich habe ich mir, wie wahrscheinlich wir alle, eine schönere „letzte“ Saison gewünscht, um mich auch von Euch noch einmal gebührend verabschieden zu können. Das müssen wir das wohl nächstes Jahr noch nachholen.“

Teammanager Christian Leschke: „Mit Konsti verlässt uns ein routinierter Spieler auf den wir jederzeit in den vergangenen 5 Jahren zählen konnten. Leider zieht es Dich aus beruflichen Gründen in die Ferne. Dazu wünschen wir Dir von ganzem Herzen alles Gute und viel Erfolg. Die Lok Familie wird Dich vermissen, bis bald mal wieder in Bernau!“