NBBL MVP Jonas Mattisseck zur neuen Saison wieder im Bernauer Kader

Neben Bennet Hundt werden fünf weitere hochkarätige Talente von ALBA BERLIN für den SSV LOK BERNAU in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB spielen. Einer von ihnen ist Jonas Mattisseck, der in der vergangenen Saison schon im Kader stand.

Jonas Mattisseck feierte erst im Januar seinen 18. Geburtstag und gehört zu den Nachwuchsspielern, die seit dem letzten Sommer einen enormen Entwicklungssprung genommen haben. Mit seinen damals 17 Jahren sollte der Berliner vorrangig bei ALBA in der Nachwuchsbasketball-Bundesliga (NBBL) und der Regionalliga zum Einsatz kommen. Bei LOK BERNAU war er nur für eine Reservistenrolle mit kurzen Einsätzen vorgesehen. Am Ende hat sich Mattisseck in Bernau, auch durch die langwierige Verletzung von Bennet Hundt, zu einem Leistungsträger mit gewichtigen Spielanteilen gemausert – aber nicht nur hier.

Auch im Profiteam von ALBA BERLIN gab der Aufbauspieler sein Debüt mit Einsätzen in der BBL und im Europapokal. Mit Trainingsfleiß und guten Leistungen schaffte es Jonas Mattisseck zu acht Einsätzen, rund acht Minuten stand er dabei jeweils bei den Berlinern auf dem Feld.

Bei LOK in der ProB waren es bis zum Ausscheiden in der ersten Playoff-Runde 20 Einsätze, in denen der 1,93m große Schüler pro Spiel durchschnittlich 8,6 Punkte und 4 Assists sammelte. Dazu kamen jeweils noch 2,2 Rebounds sowie 1,4 Ballgewinne – beachtliche Zahlen für einen Rookie.

Seine diesjährigen Karrierehöhepunkte einzuordnen fällt schwer. Mit der U18-Nationalmannschaft holte sich Mattisseck Anfang April die Goldmedaille beim renomierten „Albert Schweitzer Turnier“ in Mannheim und wurde zum MVP (wertvollster Spieler) des Turniers gekührt. Ende Mai holte der Nachwuchs von ALBA BERLIN – angeführt von Jonas Mattisseck – in der NBBL den Deutschen Meistertitel zurück in die Hauptstadt. Mattisseck wurde zudem als MVP und als Bester Verteidiger der NBBL ausgezeichnet. Am kommenden Wochenende startet die U18 Europameisterschaft in Lettland. Mattisseck wird auch dort die deutschen Farben vertreten.

Seine Basketballgrundlagen bekam der 18-Jährige bis 2015 beim VfL Lichtenrade beigebracht. Für den TuS Lichterfelde startete er eine Saison in der Jugendbundesliga (JBBL), ehe er vor zwei Jahren in das Programm von ALBA BERLIN wechselte. Zudem ist er seit 2016 Mitglied in den Jugendnationalmannschaften. Beim SSV LOK BERNAU geht Jonas Mattisseck per Doppellizenz in seine zweite Saison.

LOK-Coach René Schilling: „Nach einer starken Premierensaison sind Jonas Erwartungen aber auch unsere hoch, was die nächste Saison angeht. Ich freue mich sehr, dass er weiter bei uns im Kader steht. Es gilt für ihn, im ersten Schritt sein Niveau zu halten und im nächsten Schritt auszubauen. Mit hoher Sicherheit wird ihm das bei seiner Arbeitseinstellung und Motivation gelingen.“

Jonas Mattisseck: „Ich freue mich schon riesig auf die neue ProB-Saison mit Bernau. Mit den tollen Fans im Rücken möchten wir auf jeden Fall stärker auftreten. Wir wollen als Mannschaft aus dem letzten Jahr lernen und nach der regulären Saison bereit sein, in den Playoffs richtig anzugreifen.“

(rs) // Foto: FIBA