JBBL erfolgreich beim Oster Turnier in Wien

Jan d'HeureuseJBBL

In den letzten Osterferien spielten unsere JBBL-Jungs das Osterturnier in Wien. Es war eine Woche voller Basketball, in der die Spieler die Möglichkeit hatten, gegen Mannschaften aus Deutschland, Rumänien, Bosnien und vielen anderen Ländern zu spielen.

Das Turnier begann am Dienstag gegen ratiopharm Ulm, einen starken Gegner und späteren Sieger des Turniers. Es war ein hartes und umkämpftes Spiel, das die Ulmer dank ihrer körperlichen Überlegenheit beim Rebounding, ihrem Erfolg von der Dreipunktelinie und ihrem intensiven Defense für sich entscheiden konnten. Die Jungs haben gut gekämpft, aber leider war der Sieg für Ulm verdient.
Am Mittwoch gab es einen Double-Header, im Vormittagsspiel gegen die St. Georges Bears 2 und im Nachmittagsspiel gegen KK WBS Basketball Teslić. In beiden Spielen war die Leistung der Mannschaft hervorragend, man spielte als Team und mit großer Intensität. Dies reichte aus, um beide Spiele zu gewinnen.
Am Donnerstag ging es dann gegen Göttingen um den Einzug ins Achtelfinale. Die BBN-Jungs übernahmen von Anfang an die Kontrolle über das Spiel und konnten ihr Spiel während der 40 Minuten durchsetzen, um die Gruppenphase mit einem weiteren großen Sieg zu beenden.
Am Freitag wurde das Achtelfinale gespielt, der Gegner war Vaterstetten. Ungeschlagener Meister in ihrer Gruppe. Der Start der Jungs war unschlagbar, sie spielten eine gute Verteidigung und nutzten die Vorteile in der Nähe des Korbes aus. Doch die Müdigkeit machte sich bemerkbar. Es war das fünfte Spiel in drei Tagen und es gab einige Höhen und Tiefen während des Spiels. Trotzdem wussten die Jungs zu kämpfen und hatten das Spiel immer unter Kontrolle, so dass wir uns mit einem Sieg für das Viertelfinale qualifizierten.
Nur zwei Stunden später mussten wir im Viertelfinale gegen den UBC Münster spielen. Leider waren die Jungs der körperlichen Überlegenheit des Gegners unterlegen, die es ihnen erlaubte, uns in Korbnähe und nach Offensivrebounds viel zu bestrafen. Im Angriff fiel es uns schwer, unseren Rhythmus zu finden gegen eine gut organisierte Verteidigung, die die Zone sehr gut schloss. Trotz allem gab die Mannschaft anfangs ihr Bestes und spielte auf Augenhöhe, doch mit zunehmender Spieldauer machte sich die Müdigkeit und der Höhenunterschied bemerkbar. So kam der UBC Münster zu einem verdienten Sieg und sicherte sich den Einzug ins Halbfinale.

Dennoch war es ein tolles Turnier für die Jungs und eine großartige Erfahrung, die es ihnen ermöglichte, eine Woche lang Basketball mit Mannschaften aus der ganzen Welt zu spielen.