Herren 4 – Turnier in Strausberg

Ronny MussehlHerren 4

Am letzten Sonntag machten sich Herren 4 in dezimierter Besatzung zum Turnier der Meisterrunde auf nach Strausberg. Gleich 3 wichtige Spieler fehlten an diesem Tag.
Im ersten und zugleich schwierigsten Spiel traf man auf den Gastgeber. Schon im Hinspiel vor 2 Wochen war klar, das trotz Sieg dies ein hart umkämpftes Spiel werden würde. Der Interimscoach Mathias Grieben ließ von Anfang an eine Zonenverteidigung spielen. Die Räume wurden sehr eng gemacht und der Gegner hatte seine Schwierigkeiten freie Würfe herauszuspielen. Im Angriff dagegen tat man sich schwer selbst in gute Wurfpositionen zu kommen. Viele Fehlpässe und eine schlechte Wurfauswahl machten die Befürchtung wahr, dass dies ein enges Spiel wird. Nur Centerspieler Frank Eppert und Aufbauspieler Sebastian Weege konnten mit Einzelaktionen Bernau im Spiel halten.

Bei einem Stand von 29:31 ging man in die Halbzeitpause und beriet wie man im Angriff effektiver punkten könne. Tatsächlich tat die Pause gut und man konnte sich auf 37:32 ein wenig Luft verschaffen. Strausberg zeigte sich jedoch unbeeindruckt stellte schnell eine 1-Punkteführung her. Mit 45:46 starteten die Lok-Männer in das letzte Viertel und konnte auch gleich punkten. Aber nur noch weitere 7 Punkte im Schlussviertel und schwindende Kräfte besiegelten die Niederlage. Strausberg hingegen behielt die Nerven, versenkte 8/10 Freiwürfen in der Schlussphase und gewann mit 61 : 52 am ende verdient.

Im 2. Spiel an diesem Tag musste man gleich im Anschluss gegen Eisenhüttenstadt antreten. Trotz Niederlage in den Beinen war nach wenigen Minuten klar dass dies ein ganz anderes Spiel werden würde. Gegen einen schwach verteidigenden Gegner war es immer wieder möglich den Weg zum Korb zu finden. Eine konzentrierte Verteidigung lies bis zur Halbzeit nur 17 Punkte zu. Bei einem Stand von 36:17 begann man das 3.Viertel mit einem 10:0 Lauf und machte deutlich wer in diesem Spiel als Sieger vom Feld geht. Mit einem starken letzten Viertel 35:11 verabschiedete man sich aus dieser Partie . Der Endstand von 93:40 war ein kleines Trostpflaster an diesem Sonntag.

Michael Rothkegel

es spielten für Bernau:
Alex B. 28 Pts. Frank E. 24 Pts. Micha R. 22 Pts. Stefan G. 17 Pts. Daniel L. 16 Pts. Sebastian W. 14 Pts. R. Gerke 14 Pts, Kevin S. 7 Pts. Tobias S. 3 Pts