Herbstcamp 2020 – Tagebuch

Ronny MussehlCamps & Projekte

12.10.2020 – Tag 1
Am Montag, 12.10.2020 startete unser diesjähriges Herbstcamp des SSV Lok Bernau. Das Camp wurde gefördert und unterstützt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“. Im Zuge dieses Projekts „Demokratie leben“ starteten wir mit einer Diskussionsrunde mit dem Tagesthemen „Gemeinschaft“. Anschließend wurden zusammen mit den Coaches Simon, Arne, Leo, Lasse und Frank folgende Camp-Regeln erarbeitet:

Nun konnte der sportliche Teil beginnen und die Kinder wurden in drei unterschiedliche Gruppen (je nach Alter und Leistungsniveau) eingeteilt und Kinder rotierten an den verschiedenen Stationen „Ballhandling“, „Kleine Spiele“, „Werfen“, „Defense“ und mehr.

Zur Stärkung gab es zwischendurch leckere Snacks. Hiermit möchten wir uns an Christian bedanken, der uns mit seinen Leckereien verwöhnte und den Kindern täglich ein lächeln ins Gesicht zauberte.

Auch wollen wir uns beim neuen Catering bedanken „Axel und Tino Bongert“.

Nach dem Mittagessen war dann für knapp eine Stunde Ballruhe angesagt und die Kinder mussten sich anderweitig beschäftigen. Danach gab es noch einige kleine Koordinationsspiele und zum Schluss einen 1vs1 Contest in den verschiedenen Leistungsgruppen.

Tag 2
Am zweiten Tag erarbeiteten sich die Kids zusammen mit den Coaches den Begriff Demokratie. Sie sprachen darüber, was eine Demokratie ausmacht, welche Vorteile eine Demokratie mit sich bringt und in welchem Zusammenhang sie zu Wahlen steht. Im Zuge dessen wurde danach in jeder Altersgruppe ein Gruppensprecher demokratisch gewählt.

Nach dem erneuten Training in den Stationen, einer kleiner Snackpause und der Mittagspause stand nachmittags noch ein 2vs2 Contest auf dem Programm.

Tag 3
Am dritten Tag des Camps stand das Thema Freiheit auf dem Plan. So beschäftigten sich die Kinder zusammen mit den Coaches mit dem Begriff Freiheit. Was bedeutet Freiheit, was bedeutet Freiheit für die Kinder, wo fängt Freiheit an und wo hört sie auf. Alle diese Fragen versuchten die Kids in ihren Gruppen zu beantworten.

Nach dem gleichen Tagesablauf wie in den ersten Tagen gab es am Ende noch ein 4 vs. 4 Turnier. Hier konnten die Schiedsrichter-Anwärter von Lok Bernau ihre erste Erfahrungen sammeln, in dem sie die Spiele leiteten.

Tag 4
Am vorletzten Tag des Camps hatte die Kinder die Aufgabe sich zusammen mit den Coaches mit dem Thema Konfliktlösung zu beschäftigen. Dabei kamen sich zu dem richtigen Entschluss, dass man Konflikte niemals mit Gewalt, sondern immer mit Worten lösen sollte.

Nach dem Training in den einzelnen Stationen und einem leckeren Mittagessen gab es am Ende des Tages noch eine 3 vs. 3 Turnier, welches den Kindern viel Spaß bereitete.

Tag 5
Am letzten Tag hatten die Kids die Aufgabe, nochmal die Sachen zu wiederholen, welche sie im Verlauf der Campwoche zu den verschiedenen Themen gelernt haten. Jede Gruppe hatte die Aufgabe ihre Ergebnisse stichpunktartig auf einem weißen Blatt Papier zu sammeln.

Nach dem letzten Training in den Stationen und einem weiteren leckeren Mittagessen, bekamen einige der Kinder verschiedene Preise, welche sie sich in den Tagen zuvor verdient hatten. So wurden vor allem die Sieger der zahlreichen Turniere geehrt. Jedoch gab es auch einen Award für den sozialsten Spieler im Camp. Nachdem die Kinder in den Tagen zuvor in ihr Können den unterschiedlichen Turnieren beweisen konnten, durften sie nun am letzten Tag auch gegen die Coaches spielen.

Kurz vor dem Ende des Camps bekam jeder Teilnehmer noch eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Herbstcamp 2020.