Headcoach und Kapitän bleiben an Bord

Zwei Tage nach dem Saisonende von LOK BERNAU in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ist bereits die Planung für die kommende Spielzeit angelaufen. Auf der via Livestream durchgeführten Saisonabschlussveranstaltung am Montag verkündete Teammanager Christian Leschke positive Nachrichten für alle Bernauer Fans. Der Verein wird weiterhin auf Headcoach René Schilling und Kapitän Dan Oppland setzen.

Trainer René Schilling geht mit LOK in seine zehnte Spielzeit. 2012 übernahm der 41-Jährige das Traineramt in der Hussitenstadt und ist seitdem nicht für die Herrenmannschaft verantwortlich, sondern begleitete auch etliche Teams im Nachwuchsbereich. Der gebürtige Cottbusser schaffte 2016 mit den Bernauern nach einer makellosen Saison ohne Niederlage den Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse Deutschlands. In den fünf abgelaufenen Saisons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB qualifizierte sich LOK unter Schilling dreimal für die Playoffs und sicherte sich damit vorzeitig den Klassenerhalt.

In der abgelaufenen Saison verpassten die Bernauer Basketballer mit einer enttäuschenden Bilanz von 6 Siegen aus 22 Spielen die Playoffs deutlich. Bereits im Februar hatte die Liga entschieden durch massiven pandemiebedingten Ausfallzeiten einzelner Vereine, den sportlichen Abstieg und damit die Playdowns in dieser Saison auszusetzen. LOK BERNAU plant somit auch für die neue Spielzeit für die ProB.

Kapitän Dan Oppland steht als erster Spieler für den neuen Mannschaftskader fest. Der 37-jährige Modellathlet stach auch in dieser Saison im ansonsten sehr jungen Bernauer Team heraus. Mit durchschnittlich 13,9 Punkten sowie 8 Rebounds pro Spiel führte er regelmäßig die Teststatistiken bei LOK an. Seine Vielseitigkeit, die Spielweise und Erfahrung sind Qualitäten, die den Power Forward auszeichnen.

Beim niederländischen Erstligisten Groningen startete Dan Oppland 2006 seine Profikarriere. Anschließend folgten Engagements in Polen und in Schweden auch im Europapokal, ehe der Flügelspieler im Januar 2008 zum BBC Bayreuth in die 2. Bundesliga ProA nach Deutschland ging. Mit dem österreichischen Bundesligisten Swans Gmunden gewann er 2010 den österreichischen Meistertitel sowie 2010, 2011 und 2012 den Pokalwettbewerb. Nach einer Saison beim finnischen Erstligisten Lahti, kehrte Oppland nach Deutschland in die ProA zurück. Nach fünf Jahren in der zweithöchsten Spielklasse für Nürnberg (2014-2018) und Heidelberg (2018-2019) wechselte er vor einem Jahr zu LOK BERNAU in die ProB.

Teammanager Christian Leschke: „Ich bin glücklich, dass René eine weitere Saison als Headcoach tätig sein wird. Es freut mich, dass wir die gute Zusammenarbeit fortsetzen. Auch die unkomplizierte Verlängerung mit Dan Oppland ist ein toller Startschuss für die neue Saisonplanung.“

LOK-Coach René Schilling: „Die Entwicklung des Teams in den letzten Spielen dieser besonderen Saison war vielversprechend. Wir bleiben auf jeden Fall unserer Idee treu, junge Talente zu entwickeln. Einige der neuen Generation hatten wir zuletzt auch schon im Team. Ich freue mich auf jeden Fall und hoffe auf eine deutlich erfolgreichere Saison mit weniger Verletzungspech.“