Göttingen war eine Reise Wert

Ronny MussehlVerein

wu11 holt Turniersieg und mu11 den 2. Platz

Am letzten Freitag war es wieder so weit, zum 5. Mal Stand die Fahrt zum größten Minibasketballturnier Europas in Göttingen für den Bernauer Nachwuchs auf dem Plan. 166 Mannschaften spielten in 4 Altersgruppen und 2 Leitungsklassen, 2 Tage lang in insgesamt 359 Spielen um Medaillen und Pokale. 5 Teams davon kamen aus Bernau und zwar eine männliche u9, u10, u11 und eine weibliche u10 und u11. Insgesamt machten sich 44 Kinder und 10 Betreuer per Bus am Freitagnachmittag auf nach Göttingen. Nach knapp 5 Stunden Fahrt, kam man am Zeltplatz direkt neben einer der Spielhallen an. Jetzt hieß es Zelte aufbauen, Luftmatratzen aufpusten, auf dem Freiplatz nebenan Basketball spielen und dann gemeinsam Abendbrot essen.

Nach einer kurzen Nacht ging es ab Samstag los mit den ersten Gruppenspielen. Erreichte man hier den 1. oder 2. Platz, gab es am Samstagabend noch ein Viertelfinalspiel, in dem entschieden wurde ob man am Sonntag um Medaillen spielt oder um Platzierungen. Bis auf die mu9, erreichten die anderen Teams das besagte Viertelfinale. Wobei die mu11 und die wu11 jeweils als Sieger vom Platz gehen konnten. Die mu10 verpasste denkbar knapp den Einzug in das Halbfinale gegen Ulm und die wu10 musste sich dem späteren Turniersieger vom Rist Wedel geschlagen geben. Nachdem alle Teams wieder am Zeltplatz angekommen waren, stand das obligatorische Grillen auf dem Plan um den erfolgreichen ersten Turniertag ausklingen zu lassen.

Nach einer merklich ruhigeren und längeren 2. Nacht, wurden die Zelte abgebaut, gefrühstückt und dann ging es auch schon in die Spielhallen. Besonders bei der wu11 und mu11 merkte man das eine gewisse Nervosität und Spannung vorhanden war. Die mu9 fieberte ihrem ersten Turniersieg entgegen und die Jungs und Mädchen der u10 Mannschaften wollten mit zwei Siegen unbedingt den noch möglichen 5. Platz erreichen. Am Ende Tages gab es bei fast allen Teams Grund zum Jubeln. Die mu10 konnte beide Platzierungsspiele gewinnen und erreichte bei nur einer Niederlage im Turnier den 5. Platz in der mu10 Leistungsklasse 1. Die Mädels der wu10 gewannen ein Spiel knapp, verloren aber das Spiel um Platz 5 gegen Jahn München und beendeten so das Turnier auf dem 6. Platz bei 12 gestarteten Teams. Die mu9 blieb leider glücklos und verlor auch die beiden Platzierungsspiele knapp und so blieb leider nur die rote Laterne in der Leistungsklasse 1 für die jüngsten Bernauer. Die mu11 gewann ihr Halbfinale gegen das Team der Basketballgemeinschaft Bierden-Bassen-Achim, unterlag aber knapp im Finale den Basketballern aus Soest und konnte sich so über eine Silbermedaille in der Leistungsklasse 2 freuen. Am erfolgreichsten beendeten die Mädchen der wu11 das Turnier. Im Halbfinale konnten sie sich gegen Alba Berlin durchsetzen und im Finale gegen Marburg, um am Ende ungeschlagen den 1. Platz zu erreichen.
Nach der Siegerehrung gegen 16:00 Uhr machte sich der Lok Bus wieder auf die Heimreise um gegen 21:45 Uhr mit Jubel und Sprechchören der wartenden Elternschaft in Empfang genommen zu werden.

Abfahrt Göttingen 2018

Ankunft Göttingen 2018