Mit einem emotionalen Abend in der Stadthalle Bernau hat sich SSV LOK Bernau gemeinsam mit Fans, Partnern, Ehrenamtlichen und Unterstützern von der Saison 2025/26 verabschiedet. Noch einmal kamen Mannschaft, Organisation und Anhänger zusammen, um auf eine intensive Spielzeit zurückzublicken – mit vielen besonderen Momenten, Emotionen und großem Zusammenhalt. 💛🖤🚂
Eröffnung und Begrüßung

Bürgermeister der Stadt Bernau bei Berlin, André Stahl (Foto: Nils Mundt)
Zum Auftakt begrüßten Geschäftsführer Mike Marschke und der Vorsitzende Sebastian Weege gemeinsam die Gäste des Saisonabschlusses und eröffneten den offiziellen Teil des Abends. Anschließend übergaben sie das Wort an den Bürgermeister der Stadt Bernau bei Berlin, André Stahl.
In seiner Ansprache betonte dieser die besondere Entwicklung des Basketballstandortes Bernau in den vergangenen Jahren. Auch ohne den sportlichen Einzug ins Finale habe die Mannschaft in vielerlei Hinsicht gewonnen. Besonders hob er hervor, dass sich die Heimspiele von SSV LOK Bernau inzwischen zu besonderen Events in der Stadt entwickelt haben, die auf einem hohen organisatorischen Niveau durchgeführt werden und weit über den sportlichen Rahmen hinaus für Aufmerksamkeit sorgen.
Emotionale Saisonmomente auf der Leinwand
Im Anschluss folgte ein emotionaler Saisonrückblick in Bildern. In einem Video wurden noch einmal die größten Momente der Spielzeit gezeigt – von intensiven Playoff-Abenden über emotionale Siege bis hin zu besonderen Fanmomenten in der Sparkassen-Arena. Viele Gäste blickten dabei sichtbar bewegt auf die vergangenen Monate zurück.
Rückblick und Ausblick aus Sicht der Organisation
Auch hinter den Kulissen wurde in dieser Saison enorm gearbeitet. Beim Saisonabschluss wurde deutlich, wie viele Menschen täglich ihren Beitrag leisten, damit professioneller Basketball in Bernau möglich ist. Organisation, Spieltagsbetrieb, Sponsoring, Medienarbeit, Nachwuchsarbeit, Aufbau und viele weitere Aufgaben wurden über die gesamte Saison mit großem Engagement umgesetzt. Dabei wurde vor allem eines sichtbar: Hinter dem Team auf dem Feld steht eine große Gruppe an Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit den Basketballstandort Bernau tragen und weiterentwickeln.
Die Mannschaft auf der Bühne

#0 Anthony Watkins (Foto: Nils Mundt)
Natürlich durfte auch die ProB-Mannschaft nicht fehlen. Die Spieler wurden unter großem Applaus auf die Bühne gebeten und von Jan Heide interviewt. Gemeinsam blickte das Team auf die Saison zurück, sprach über besondere Momente und bedankte sich bei den Fans für die Unterstützung während der gesamten Spielzeit.
Fanclub ehrt Mannschaft und Trainerteam
Ein emotionaler Höhepunkt des Abends war die Überreichung der Spielerauszeichnungen durch den Fanclub. Henry und Marco ehrten die Spieler, die über die gesamte Saison hinweg beim Fanvoting „Spieler des Spiels“ besonders häufig ausgezeichnet wurden.

Head Coach Dan Oppland (Foto: Nils Mundt)
Auch das Trainerteam wurde auf zum Wort gebeten. Head Coach Dan Oppland zeigte sich trotz des verpassten sportlichen Ziels stolz auf seine Mannschaft und die Entwicklung des Teams während der Saison.
Besonders emotional wurde es beim Abschied von Assistant Coach Alain Philippart de Foy. Unter Tränen verabschiedeten die Fans den beliebten Coach, der in der kommenden Saison leider nicht mehr Teil des Teams sein wird.
Großes Gewinnspiel von Caprice Betten
Ein weiteres Highlight des Abends war die Auslosung des großen Gewinnspiels von Caprice Betten. Unter den Teilnehmern zog das Maskottchen Bernie den glücklichen Gewinner aus dem Lostopf.
Der Hauptpreis: ein hochwertiges Bett inklusive Matratze im Gesamtwert von 5.998 Euro.
Hinter dem Unternehmen steht Geschäftsführer André Kanzock, der mit Caprice Betten seit vielen Jahren für hochwertige Schlafsysteme, individuelle Beratung und maßgeschneiderte Lösungen rund um das Thema Schlafkomfort steht. Die Geschäfts- und Ausstellungsräume von Caprice befinden sich verkehrsgünstig direkt am S-Bahnhof Zepernick und sind sowohl über den Berliner Hauptbahnhof als auch über den Autobahnring Berlin gut erreichbar. Interessierte Kundinnen und Kunden können zudem persönliche Beratungstermine vereinbaren.
Danke an die ersten Mission ProA Unterstützer
Im Rahmen des Saisonabschlusses wurden außerdem die ersten Micro-Sponsoren der „Mission ProA“ vorgestellt und geehrt. Damit setzt LOK BERNAU weiter auf den gemeinsamen Weg mit Fans, Unterstützern und regionalen Partnern, um den Basketballstandort Bernau nachhaltig weiterzuentwickeln.
Gemeinsamer Ausklang mit Fans und Spielern
Beim anschließenden Get Together hatten Fans und Spieler noch einmal die Möglichkeit, gemeinsame Fotos zu machen, Gespräche zu führen und sich voneinander zu verabschieden. Besonders für einige Spieler, die in den kommenden Tagen in ihre Heimat zurückreisen, waren es emotionale letzte Momente in Bernau.
Mit leckerem Grillbuffet und Getränken von Big Feeling klang der Abend in entspannter Atmosphäre aus – und zeigte noch einmal, was diese Saison besonders gemacht hat: Zusammenhalt, Leidenschaft und eine außergewöhnliche Basketballgemeinschaft in Bernau. 💛🖤🚂



