Ein Dank an alle unauffälligen, lauten Held*innen

Ronny MussehlVerein

Wer sind diese unauffälligen, lauten Held*innen?

Da wären unsere Spieler*innen, die man definitiv als Held*innen und auch als laut bezeichnen kann. Aber sind diese (zumeist) Hünen unauffällig? Nein…

Da wären unsere Trainer*innen, die sehr laut sein müssen, um die tobenden Fangesänge zu übertönen. Unauffällig sind auch sie dabei nicht.

Wer schon mal beim Heimspiel in der Lok-Hölle war, weiß genau, dass die Fans es auch nicht sein können.

Die unauffälligen, lauten Held*innen sind die Schiedsrichter*innen.

Ohne unsere Schiedsrichter*innen wäre es niemals möglich, unsere geliebte Sportart auszuüben oder als Fan mitzufiebern.
Ohne Schiedsrichter*innen wäre es unmöglich, ein kontrolliertes, faires Spiel zu veranstalten.

Schiedsrichter*innen sind nicht nur für die Einhaltung der Regeln auf dem Spielfeld, sondern auch schon lange vor dem Spiel verantwortlich. Sie kontrollieren alle Pässe der Spieler*innen und Trainer*innen sowie den Spielberichtsbogen, die 24-Sekunden-Anlage und die Spieluhr. Die Halle wird gesichtet und mit dem Kampfgericht gesprochen. Es findet ein Vorgespräch untereinander, für eine bessere gemeinsame Linie auf dem Spielfeld statt, genauso wie Gespräche mit den Trainer*innen im Jugendbereich.

Wenn die Spieler*innen sich nach dem Spiel bei ihren Fans verabschieden, müssen die Schiedsrichter*innen immer noch arbeiten und den Spielberichtsbogen kontrollieren und gegebenenfalls auch noch einen Bericht auf der Rückseite des Bogens verfassen.

Sicherlich bekommen sie eine Aufwandsentschädigung, die es aber meist nicht wert ist, einen langen Weg auf zu sich nehmen.
Die meisten sind Schiedsrichter*in aus Liebe zu ihrem Verein geworden oder weil sie selbst sportliche Ziele als Schiedsrichter*in haben und hoch hinauswollen.

Wir als SSV Lok Bernau wollen uns bei Euch allen bedanken.
Ohne Euch wäre es niemals möglich, dass all die begeisterten Kinder und Jugendlichen, auch die ersten Herren bis hin zu den Senior*innen im Verein diese tolle Sportart ausführen können.

Unsere unauffälligen, lauten Helden beim SSV Lok Bernau haben jedes Jahr eine doppelte Verpflichtung, weil wir ja in Berlin und in Brandenburg spielen. Wir hatten in der leider zu früh beendeten Saison 2019/20 insgesamt 409 einzelne Einsätze, die wir stellen mussten.

All diese Einsätze sind Pflichtveranstaltungen für uns, um den Spielbetrieb für Jung und Alt zu gewährleisten.
All unsere Schiedsrichter*innen sind genau so wichtig für den Verein wie jede*r Spieler*in, Trainer*in, Fans, Catering, Aufbauhelfer*in und viele mehr.

Ohne Euch unauffälligen, lauten Helden wäre es nicht möglich, dass unsere 6 Herrenmannschaften, die Damenmannschaft und 17 Jugendteams regelmäßig Basketball spielen können.

Danke an Euch unauffällige, laute Helden in Bernau und überall auf der Welt.