Die mu16 holt Turniersieg beim Kiez Cup in Marzahn

Ronny MussehlJugend

Eine kurze Anreise hatte die mu16 zum Kiez Cup am 09.06. nach Marzahn. Erst im Mai hatte Christian von Klopmann das Team als Coach übernommen. Das Turnier war für ihn eine willkommene Gelegenheit das neu formierte Team zu testen.

Gleich zu Beginn des ersten Spiels gegen Einheit Pankow übernahm die Lok das Zepter. Mit einer guten Trefferquote wurde schnell eine sichere Führung erspielt. Am Ende entschied die Lok das Spiel deutlich für sich.
Sofort im Anschluß stand das nächste Spiel gegen die Berlin Baskets an. Es gelang der Lok nicht an die guten Leistungen des ersten Spiels anzuschließen. Weder Treffer noch Rebounds gelangen den Jungs. Mit nur 7 Punkten ging es abgeschlagen in die Halbzeit. Nach der Halbzeit gab es deutlich weniger Turnovers, eine bessere Defense aber immer noch schlechte Chancenverwertung. Es wurde die einzige Niederlage des Tages.

Im letzten Spiel ging es gegen den Veranstalter, die Basket Dragons Marzahn. Wie ausgewechselt spielte die Lok, ein 7:0 Lauf brachte Selbstvertrauen. Aber die Dragons kämpften sich heran und gingen in Führung. Eine gute Trefferquote und gute Teamarbeit ließen die Lok als Sieger vom Platz gehen. Es war ein spannendes Spiel zweier gleichwertigen Teams mit schön anzusehenden Basketball. Dank der besseren Korbdifferenz konnten die Lok – Jungs jubeln und den Sieger – Pokal mit nach Bernau nehmen. „Wir sind mit dem Team auf einen guten Weg, es gibt aber noch einige Punkte zu verbessern. Die nächsten Trainingseinheiten nutzen wir intensiv für eine optimale Saisonvorbereitung.“ resümiert Coach Christian von Klopmann.