Das Herbstcamp 2022 war – wieder einmal – ein voller Erfolg.

Jan d'HeureuseCamps & Projekte

Online Tickets ***  Weihnachtsspecial  ***  Fanshop

Endlich war es wieder so weit. Nach langem Warten konnte vergangene Woche unser alljährliches Herbstcamp hinter den Türen der Erich-Wünsch Halle in Bernau stattfinden. Über 40 Kinder wurden am Montagmorgen von unseren Coaches empfangen, bereit für eine Woche voller Training, Spielen und Spaß.

Die Kids wurden in vier verschiedene Gruppen aufgeteilt und los ging es. Wie jeden Morgen starteten Sie mit einem gemeinsamen, ausgiebigen Warm-up. Später ging es dann in ihre Gruppen und sie begannen mit dem jeweiligen Programm der Coaches.

Hierbei wurden wir unterstützt von unserem hauptamtlichen und gleichzeitigem Campleiter Alejandro, unseren Jugendspielern Cathi, Lisa und Franz, unseren FSJ’lern Friedrich und Lena und nicht zu vergessen dem hauptamtlichen Jugendtrainer der SBB Baskets aus Wolmirstedt, Marco. Er hat den weiten Weg extra auf sich genommen, um uns und den Verein in dieser Woche tatkräftig zu unterstützen. Die Tage bestanden aus Stationsarbeit, in denen das Ballhandling, Dribbling und die Kondition der Kinder getestet und verbessert wurden. Aber nicht nur das, auch der Spaßfaktor stand natürlich im Vordergrund. Nach der Mittagspause konnten sich die Kids in Wettkämpfen wie z.B.: 1vs1, 2vs2 oder auch sogenannten Shooting Games beweisen.

Zudem kamen dieses Jahr gleich vier unserer Profispieler aus der ersten Herrenmannschaft zu Besuch. Patrick Lyons, Marc Friederici, Isiah Small und Rafail Lanaras beantworteten an vier verschiedenen Tagen geduldig alle Fragen, die die Kinder stellten und unterschrieben Bälle, T-Shirts, Schuhe und Karten. Auch ein Gruppenfoto mit allen Campteilnehmern wurde gemacht und danach ging es dann ans Bump Out spielen. Hier konnten auch die ganz Kleinen mit oder gegen die ganz Großen spielen und zeigen was sie draufhaben.

Als weiteres Highlight des Camps ging es für alle am Freitagvormittag für zwei Stunden in das Fun Jump in Bernau. Hier konnten sich die Kinder, aber auch die Trainer mal auf eine andere Art und Weise komplett auspowern. Nach einer ausgiebigen Pause, in der die Kinder wieder Kraft sammeln und spielen konnten, begann das traditionelle Battle „Camper vs Coaches“, bei dem das beste Team der Kinder gegen die Coaches auf Großfeld spielt. Die anderen Teams folgten dem Spiel gespannt und feuerten die Spielenden an.

Zum Abschluss des Camps ging es an die Auszeichnung der Kinder. Hierbei wurden die Anstrengung, die Motivation, die Entwicklung, aber auch die Teamfähigkeit über die Woche berücksichtigt. Ein gelungener Abschluss für alle. So schnell ist eine Woche auch schon wieder rum. Es war eine tolle, lehrreiche aber auch hektische Zeit, die allen sehr viel Spaß bereitet hat. Sowohl die Trainer, als auch die Kinder konnten viel aus dieser Woche mitnehmen und haben sicherlich viel in der Schule auf dem Pausenhof zu erzählen.

Ein großer Dank geht an alle unsere freiwilligen Helfer, die Cateringfirma, die unsere Kids täglich mit leckerem Essen versorgt hat und natürlich auch an unseren Partner, das Sportforum in Bernau, durch welchen unseren Kindern der Aufenthalt im Fun Jump ermöglicht wurde.

Und vor allem auch Marco Klingberg, der extra aus den fernen Wolmirstedt als Coach zur Unterstützung angereist war.