Brandenburg-Derby zu Weihnachten

Auch am Weihnachtswochenende fliegt in diesem Jahr in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB der Ball. LOK BERNAU trifft im Brandenburg-Derby am Samstag (26.12.2020, Spielbeginn 16.00 Uhr) auf die TKS 49ers. Für die Bernauer ist es die letzte Chance auf einen Auswärtssieg in der Hinrunde.

Links: Livestream Facebook | Liveticker

Statt der sonst üblichen Weihnachtspause in der ProB wird durch den eng gesteckten Spielplan auch am Weihnachtswochenende sowie zu Neujahr gespielt. Die Fans können sich dabei auf zwei umkämpfte und spannende Derbys – zumindest an den Bildschirmen – freuen. Denn sowohl am 26. Dezember sowie direkt zu Jahresbeginn am 2. Januar im Rückspiel treffen die beiden brandenburgischen Zweitligisten aufeinander.

Für die Bernauer geht es einerseits um die letzte Chance in der Hinrunde der ProB noch einen Auswärtssieg zu landen. Bisher sind die Korbjäger von LOK BERNAU in fremder Halle noch sieglos. Andererseits geht es nach zuletzt schwankenden Leistungen von Platz Neun aus auch darum, den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Freundschaftliche Weihnachtsgeschenke auf dem Feld darf man allerdings nicht erwarten

Das Team vom RSV Eintracht Stahnsdorf um Trainer Vladimir Pastushenko hat bisher alle Heimspiele in dieser Saison gewonnen. Obendrein steht bereits ein Auswärtssieg beim ETV Hamburg auf der Habenseite. Mit einer Bilanz von fünf Siegen aus neun Spielen grüßen die TKS 49ers aktuell vom 4. Tabellenplatz.

Die Stahnsdorfer überzeugen mit einer mannschaftlich geschlossenen Offensive. Neben etlichen jungen Talenten aus der Region gehört der Ex-Bernauer Sebastian Fülle zu Anführern der 49ers. Der Distanzspezialist zeichnet sich für 13,4 Punkte pro Spiel verantwortlich. Neben ihm sind der Litauer Karolis Babkauskas (16,3 Punkte) und der US-Amerikaner Malik Toppin (19,4 Punkte) die wichtigsten offensiven Stützen. Zuletzt haben sich aber auch immer wieder die jüngeren Akteure wie Alexander Giese, Leonik Wadehn oder auch Yannick Hildebrandt hervorgetan. Der erfahrene Neuzugang Kristian Kuhn (33 Jahre) vom Südmeister der ProB aus Elchingen verstärkt die Stahnsdorfer zudem mit seiner Erfahrung unter den Körben.

LOK-Coach René Schilling: „Wir müssen mit der Intensität und Konzentration aus dem Bochum-Spiel auch in das Brandenburg-Derby gehen. Stahnsdorf ist ein unangenehmer Gegner, den wir nicht in den Rhythmus kommen lassen dürfen. Sie sind dann aus Lagen gefährlich. Wenn wir es noch schaffen, unnötige Fehler zu vermeiden, rechne ich uns auch Chancen auf den Sieg aus.“

Das Brandenburg-Derby findet am Samstag um 16.00 Uhr in der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School in Kleinmachnow statt. Weiterhin sind keine Zuschauer zugelassen. Das Spiel können die Bernauer Fans im Liveticker der Liga verfolgen. Voraussichtlich wird es auch einen Livestream bei Facebook geben.

Links: Livestream Facebook | Liveticker