Bernau beim Bundesjugendlager 2022

Jan d'HeureuseVerein

Einmal im Jahr finden sich im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg die Nachwuchstalente des deutschen Basketballs zusammen. Das Traditionsevent des Deutschen Basketball Bundes dient als Sichtungsturnier, bei dem am Ende Spielerinnen und Spieler zu den Nominierungslehrgängen der U16-Nationalmannschaften eingeladen werden.

Die Auswahlteams der 16 Landesverbände treten über mehrere Tage hinweg in einem Turnier gegeneinander an, welches in den Platzierungsspielen endet. Im Verlauf des Bundesjugendlagers stehen außerdem Tests zu Körpermaßen wie z.B. Körperhöhe und Spannweite, Athletiktests (z.B. Sprint, Sprung, Biologische Reife), Koordinationstests und Kognitionstests auf dem Programm. Natürlich wird auch die Spielfähigkeit der Athletinnen und Athleten nach verschiedenen Kriterien gründlich analysiert.

Und mittendrin zwischen den 200 besten Nachwuchstalenten der Jahrgänge 2007/2008 aus ganz Deutschland, eine Bernauerin. Als einzige Brandenburgerin in diesem Jahr war Eva aus unserer wu16 mit dabei.

Als Teil des Teams Berlin/Brandenburg wurde gegen alle Teams der anderen Landesverbände gespielt. Letztendlich schaffte es das Team der Mädchen bis ins Finale und konnte sich auch dort gegen den WBV mit 50:37 durchsetzen. An dem Turniersieg der Berlin/Brandenburger Auswahl hatte auch Eva laut ihrem Coach Heiko Czach einen großen Anteil und hat toll gespielt.

Im Anschluss an die Finalspiele wurden die gesichteten Spielerinnen und Spieler bekannt gegeben.

Leider hat es aber nicht ganz gereicht unter die besten 35 Spielerinnen zu kommen. Nichtsdestotrotz eine Leistung auf die man als Spieler, als Verein und auch als Trainer sehr stolz sein kann.

Landestrainer Heiko und auch wir als Verein wünschen ihr auf dem weiteren Weg alles Gute.