Berliner Klassentreffen bei U20 Basketball-EM

In dieser Woche misst sich bei den U20  Europameisterschaften in Tel Aviv (Israel)  der männliche Basketball-Nachwuchs. Am Mittwoch beginnt die KO-Runde mit den Achtelfinals. Aus dem Jugendprogramm von ALBA BERLIN nehmen gleich drei Spieler teil. Jonas Mattisseck und Lorenz Brenneke sind Teil der deutschen U20-Auswahl. Kresimir Nikic startet für Kroatien. Alle drei spielten in der letzten Saison gemeinsam auch für LOK BERNAU in der ProB.

Zum Auftakt am vergangenen Samstag trafen Deutschlands U20-Herren in der Gruppenphase des EM-Turniers auf Lettland. Mit 92:66 setzte sich die DBB-Auswahl am Ende deutlich durch. Dabei kam die Offensive erst nach der nach der Halbzeit ins laufen. Der Berliner Jonas Mattisseck drückte dem Spiel als Topscorer mit 17 Punkten – davon fünf Dreier – seinen Stempel auf. Auch Lorenz Brenneke zeigte eine starke Leistung, kam am Ende auf 10 Zähler.

Im zweiten Gruppenspiel gegen Kroatien kam es im zum direkten Duell der Berliner Mannschaftskollegen. Mattisseck und Brenneke gehören genauso wie Kresimir Nikic (Kroatien) als Perspektivspieler zum Profikader von ALBA BERLIN. Zusammen spielten die drei mit Doppellizenz bei Kooperationspartner LOK BERNAU eine starke ProB-Saison. Am Sonntag standen sie sich als Gegner auf dem Feld gegenüber. Das DBB-Team ließ sich vor allem im zweiten Viertel den Schneid abkaufen und fand gegen die starken Kroaten nur schwer ein wirksames Mittel. Trotz Leistungssteigerung nach der Pause (24:47) ließ sich der deutliche Rückstand nicht mehr aufholen. Deutschland kassierte gegen Kroatien eine 69:80 Niederlage. Mattisseck kam dabei auf 12 Punkte, Brenneke auf 9. Nikic sammelte in seinen gut 14 Minuten Einsatzzeit 4 Punkte sowie 3 Rebounds.

Im letzten Gruppenspiel gegen die ungeschlagenen Spanier zeigte das deutsche Team eine engagierte und gute Teamleistung. Nach einer hart umkämpften und spektakulären Partie mussten sich die U20-Herren im letzten Gruppenspiel dennoch mit 66:78 geschlagen geben. Bis ins dritte Viertel hinein war es ein offener Schlagabtausch, den die Spanier dank aggressiver Verteidung und exzellenter Distanztreffer für sich entscheiden konnten. Die beiden Berliner Jonas Mattisseck und Lorenz Brenneke kamen jeweils auf 8 Zähler.

Bundestrainer Alan Ibrahimagic: „Wir haben diesen Sommer erst ein einziges Spiel gehabt, wo wir komplett waren. Deswegen sind wir uns erst noch am Einspielen. Das heutige Spiel haben wir gut genutzt, um zu unseren Tugenden zu finden. Jetzt müssen wir zusehen, dass wir weiterhin die gleiche Einstellung, die gleiche Leidenschaft auch am Mittwoch an den Tag legen und um jeden Ball fighten.“

Deutschland zieht somit als Gruppendritter in die KO-Runde der U20-Europameisterschaften ein. Im Achtelfinale am Mittwoch (13.00 Uhr) trifft Deutschland auf Griechenland. Kresimir Nikic trifft mit Kroatien zeitgleich auf Polen. Alle Spiele werden von der FIBA live bei YouTube übertragen.

Zur Seite FIBA U20 European Championship

Foto: FIBA