BBN verliert nach langem Kampf das Spiel 1 in Hagen

Ronny MussehlJBBL

Die SG Bernau-Berlin-Nord verliert das erste Playoff-Spiel in der Jugend Basketball Bundesliga gegen die PHOENIX Hagen Youngsters mit 87:68. Hagen geht damit in der Serie „Best-of-Three“ 1:0 in Führung. Am kommenden Sonntag (15.03.) kann die SG BBN im Heimspiel ein Entscheidungsspiel erzwingen.

Nach einer einwöchigen Spielpause stand am vergangenen Sonntag die langersehnte erste Partie in den diesjährigen JBBL-Playoffs an. Von Verletzungs-und Krankheitssorgen geplagt, reiste das JBBL-Team, um die Coaches Christian Bathelt und Theo Tachtsidis, nur mit 9 Spielern nach Hagen (NRW). Von Beginn entwickelte sich ein von hoher Intensität geprägtes Spiel. Jedoch wurde der Start verschlafen (6:0), nach einer Auszeit fand das Team besser ins Spiel und ging in der 3. Minute mit 8:9 in Führung. Diese sollte allerdings die einzige BBN-Führung der Begegnung bleiben. Es gab durch schnelles Ball Movement immer wieder gut herausgespielten Abschlüsse. Allerdings konnten sie die Fast-Breaks der Hagener nicht unterbinden und gingen so mit einem Rückstand von 7 Punkten in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel weiterhin intensiv. Trotz einiger Ballverluste gegen die aggressive Pressverteidigung der Hagener, die diese in einfache Punkte ummünzen konnten, kam die SG BBN immer wieder ins Spiel zurück und blieben bis zur 35. Spielminute auf Schlagdistanz (72:62). Am Ende mussten sie der Intensität Tribut zollen und Hagen gewann am Ende verdient mit 87:68.

BBN-Coach Christian Bathelt: „Trotz der 19-Punkte Niederlage sind wir mit dem heutigen Spiel zufrieden. Die Jungs haben über die gesamte Zeit des Spiels gekämpft und sich nicht aufgegeben. Zwar sind wir jetzt mit 0:1 im Hintertreffen, jedoch haben wohl die wenigsten damit gerechnet, dass es heute ein so hart umkämpftes Spiel wird. Wir haben nun eine Woche Zeit um das Spiel zu analysieren und uns auf unser Heimspiel vorzubereiten. Abschreiben sollte man uns jedenfalls noch nicht. Das Team freut sich auf zahlreiche Unterstützung bei der Mission „Erzwingen des Spiel 3“. Also kommt vorbei.“

Am kommenden Wochenende kann die SG BBN in eigener Halle die Serie ausgleichen und ein Entscheidungsspiel um den Einzug in die nächste Playoff-Runde in Hagen erzwingen. Das Heimspiel gegen die PHOENIX Hagen Youngsters am Sonntag beginnt um 13.00 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle in Bernau. Der Eintritt ist wie immer frei.
Viertelstände: 19:10, 39:32, 62:50, 87:68

Für BBN spielten:
Tobi Schmidt (15 P, 3 Reb, 3 Assists), Leo Ahmad (14 P, 2 Reb, 2 Ass.), Hendrik Seipold (9 P, 6 Reb, 2 Ass.), Malte Zankel (9 P, 3 Reb, 7/8 FWs), Tim Schmidt (8 P, 2 Reb, 2 Ass.) Jakob Baltes (5 P, 2 Reb), Erik Schütze (3 P, 2 Ass.), Jermaine Fleck (2 P, 2 Reb), Julian Pokorny (2 Punkte)