BBN empfängt Higherlevel Berlin

Ronny MussehlJBBL

Die U16-Bundesligisten der SG Bernau-Berlin-Nord (BBN) spielen am kommenden Sonntag um 11 Uhr gegen Higherlevel Berlin. Dies ist auch das vorletzte JBBL-Vorrundenspiel. Noch kann BBN mit einem Sieg sich die Chancen auf den Einzug in die Hauptrunde wahren. Das Spiel findet ohne Zuschauer in der Halle statt, kann aber live bei YouTube (https://youtu.be/RdaXETE_wa0) verfolgt werden.

Higherlevel ist auch eine Kooperation zwischen den Berliner Basketballvereinen BG Zehlendorf, SSC Südwest und ALBA BERLIN. Sie spielen seit 2016 in der JBBL und werden von Josef Dulibic gecoacht, er wird an der Seitenlinie von Max Eckert als Co-Trainer unterstützt. Bisher haben die Südberliner, genauso wie BBN eine ausgeglichene Saison gespielt. Dabei sind sie nicht zu unterschätzen, die Niederlagen haben sie nur gegen die Favoriten ALBA BERLIN und TuSLi kassiert. BBN muss konsequent verteidigen und das Angriffsspiel variabler gestalten, um nicht vorzeitig in einen Rückstand zu geraten.

BBN-Coach Christian Bathelt: „Higherlevel hat bisher eine sehr gute Saison gespielt. Wir gehen davon aus, dass es ein knappes Spiel auf Augenhöhe wird und die Tagesform über den Ausgang entscheidet. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer konzentrierten und intensiven Defensivleistung sowie das Nutzen der Größenvorteile bei der Reboundarbeit und dem Inside-Game. Wenn uns das gelingt, haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen und mit einem positiven Erlebnis in den bevorstehenden Teil-Lockdown zu gehen.“
Beim letzten Spiel der Vorrunde wäre das Team von Alba Berlin der Gegner. Erst in den nächsten Wochen wird sich klären, wann und wie genau der Spielbetrieb in der JBBL fortgesetzt werden kann.

JBBL-Vorrunde – Gruppe 3 – Tabelle