Am Sonntag bei den WWU Baskets Münster

Für das Team von LOK BERNAU beginnt am Wochenende in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB eine Serie mit drei Auswärtsspielen am Stück. Nach dem Duell beim Tabellendritten WWU Baskets Münster am Sonntag (31. Januar, Spielbeginn 16.00 Uhr) folgen im Februar direkt Spiele bei den Iserlohn Kangaroos (6. Februar) und Itzehoe Eagles (10. Februar, Nachholspiel).

Livestream: AIRSPORTSWATCH

Auf die Bernauer Basketballer wartet mit den WWU Baskets Münster am Sonntag das momentan formstärkste Team der ProB-Nordstaffel auf die Revanche für die hauchdünne Niederlage im Hinspiel. LOK hatte im Oktober beim 68:67 Heimsieg über das gesamte Spiel nicht eine einzige Sekunde in Führung gelegen. Mit der Schlusssirene traf Nolan Adekunle aber den entscheidenden Wurf und ließ damals die Fans in der Halle jubeln. Der Matchwinner aus dem Hinspiel wird dem Team allerdings wegen anhaltender Rückenprobleme in den nächsten Wochen fehlen.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart kann Münster zuletzt eine Bilanz von sieben Siegen in den letzten acht Spielen vorweisen. Alle Heimspiele in der Halle am Berg Fiedel hat der Tabellendritte gewonnen.

Die Ambitionen für diese Saison werden auch beim Blick auf den Mannschaftskader von Trainer Philipp Kappenstein deutlich. Jan König, Jasper Günther, Stefan Weß, Marck Coffin und Malcolm Delpeche punkteten bereits in der letzten Saison im Schnitt zweistellig. Münster hat nicht nur ausnahmslos alle Leistungsträger im Team halten können, sondern mit Thomas Reuter (Paderborn, ProA), Adam Touray (Gelsenkirchen, ProA) und Cosmo Grühn (Frankfurt, ProB) unglaublich stark nachgelegt. Mit diesem Aufgebot, das in puncto Erfahrung, Athletik und Körperlänge strotzt, sind sie im Spiel am Sonntag Favorit.

Aktuell sind sie das stärkste Defensivteam. Die Münsteraner überzeugen dabei aber auch offensiv. Acht Spieler im tief besetzten Kader sind in der Lage zweistellig zu punkten. Topscorer ist Jasper Günther, der neben seinen 14,2 Punkten pro Spiel auch 5,1 Assists an seine Mitspieler verteilt.

LOK-Coach René Schilling: „Wir konnten nach der vertanen Chance gegen Sandersdorf nicht lange jammern. Vor allem offensiv müssen wir weiter an unserer Geduld arbeiten. Münster ist ein starkes Inside-Team, das schnell und variabel spielt. Da dürfen wir nicht wieder so zurückhaltend sein. Wir müssen von Anfang an mit viel Intensität ins Spiel kommen, um dann auch unsere physischen Nachteile ausgleichen zu können.“

Kostenloser Livestream

Das Auswärtsspiel von LOK BERNAU bei den WWU Baskets Münster wird am Sonntag ab 15.45 Uhr live auf AIRSPORTSWATCH übertragen. >> Link zum Livestream