ALBA-Youngster Evans Rapieque und Nolan Adekunle weiter mit Doppellizenz bei LOK

Die Kaderplanung beim SSV LOK BERNAU für die neue Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB nimmt weiter Fahrt auf. Mit Evans Rapieque und Nolan Adekunle stehen weiterhin zwei Berliner Talente aus dem ALBA-Programm im Bernauer Kader. Beide Spieler werden im Rahmen der Kooperation mit ALBA BERLIN mit einer Doppellizenz ausgestattet.

Evans Rapieque und Nolan Adekunle sind die ersten beiden Talente aus dem Nachwuchsprogramm von ALBA BERLIN, die im Rahmen der Kooperation beider Clubs in der kommenden Saison in der ProB zum Einsatz kommen. Ziel der Partnerschaft ist die Nachwuchsförderung, wobei talentierte Spieler aus dem ALBA-Programm mit einer Doppellizenz beim SSV LOK BERNAU wichtige Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln können. Gleichzeitig gehören sie weiterhin dem ALBA-Programm an, spielen in der U19-Bundesliga sowie in der Regionalliga und trainieren mit den ALBA-Profis.

Evans Rapieque durchläuft schon von klein auf das Programm der ALBA Jugend. Der 18-jährige Berliner begann mit 8 Jahren mit dem Basketballsport und machte bereits das ein oder andere Mal auf sich aufmerksam. Der 1,93m große Aufbauspieler mit der weichen Wurfhand geht in seine zweite ProB-Saison bei LOK. Zuvor hatte er schon zwei Meistertitel in der JBBL (2017 und 2018) in seiner Vita stehen. 2018 wurde er als wertvollster Spieler (MVP) des TOP4 Turniers und gleichzeitig als „Bester Verteidiger des Jahres“ in der JBBL ausgezeichnet. Darüberhinaus dürfte er beim ALLSTAR Day 2018 der easycredit BBL beim 3er-Wettbewerb als damals 15-Jähriger in der Finalrunde gegen Profis wie Per Günther, Peyton Siva oder Maodo Lo antreten. 2018 gab er sein Debüt in der NBBL sowie Regionalliga. Vor einem Jahr gehörte er zusammen mit Malte Delow und Franz Wagner zum Aufgebot der Nationalmannschaft bei der U18 Europameisterschaft in Griechenland.

In der letzten Saison kam Evans Rapieque bei LOK in 21 Ligaspielen in der ProB zum Einsatz. Im Schnitt erzielte er 4,8 Punkte und verteilte 2,7 Assists. Persönliches Highlight war sicher das Heimspiel gegen die BSW Sixers, wo er mit 4/5 erzielten Dreiern maßgeblich zum knappen Heimsieg beigetragen hatte.

Ebenfalls weiterhin mit Doppellizenz wird Nolan Adekunle für die LOK auflaufen. Der 2,00m große und athletische Flügelspieler schaffte es vor einem Jahr nach starken Leistungen im NBBL und Regionalliga-Team von ALBA BERLIN in den Bernauer ProB-Kader. In 18 Spielen erzielte der 19-Jährige Berliner im Schnitt 4,6 Punkte pro Spiel. Im Laufe der Saison fand er sich immer besser zurecht und kam in den Heimspielen gegen den SC Rist Wedel sowie die WWU Baskets Münster jeweils auf zehn Zähler.

Adekunle begann vor zwölf Jahren beim TSV Spandau mit dem Basketball spielen. 2016 wechselte er in das Leistungsprogramm von ALBA. Neben den Einsätzen für die U16-Nationalmannschaft vor zwei Jahren, gehört der Meistertitel 2018 in der JBBL zu den bisherigen Highlights in seiner Basketballkarriere.

LOK-Coach René Schilling: „Evans und Nolan sollen und werden in der kommenden Saison ihren nächsten Schritt machen. Die Erwartungen werden dabei natürlich auch von meiner Seite als Trainer größer. Nach ihrer Premierensaison wissen beide, dass sie auf dem Niveau bestehen und nun konstantere Leistungen abrufen können. Sie können und dürfen mit noch mehr Selbstbewusstsein spielen. Nolan soll mehr den Korb attackieren. Evans soll das Tempo in unserem Spiel hochhalten und mit seinen Stärken mehr Gefährlichkeit ausstrahlen. Ich bin mir absolut sicher, dass beide Talente mit den weiteren Erfahrungen in der neuen Saison bei uns wachsen werden.“

Fest steht dagegen bereits der Abgang von Till Hornscheidt, der in der vergangenen Saison zu 17 ProB-Einsätzen für Bernau kam. Der 19-jährige Aufbauspieler wechselte 2018 in das Nachwuchsprogramm von ALBA BERLIN und absolvierte neben einem Fachabitur eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann. Nach einem Kreuzbandriss zu Beginn der Saison 2018/2019 erkämpfte er sich nach der Reha einen Platz im letztjährigen Kader. Hornscheidt kehrt nun in seine Heimat nach Nordrhein-Westfahlen zurück. Der SSV LOK BERNAU bedankt sich für seine Einsätze im Bernauer Trikot und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.