Lokita

1. Jahr: LOKita

Susanne KluttigVerein

Was im Oktober 2020 als Idee in meinem Kopf reifte konnte im September 2021 als Pilotprojekt umgesetzt werden.

Das Konzept unseres Vereins in Kooperation mit den Kitas betrachtet Wahrnehmung und Bewegung sowie Prävention als elementare Erkenntnis- und Ausdrucksmöglichkeiten des Kindes und stellt diese in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Ziel ist es, den Kindern mehr Raum für Bewegung und Sinneserfahrungen zu verschaffen, ihre elementaren Bedürfnisse stärker als bisher zu berücksichtigen und ihnen eine ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen. Bewegung ist als wesentliches Gestaltungsinstrument im pädagogischen Konzept festgeschrieben.

Dabei geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um Freude an der Bewegung und um vielseitige Bewegungserfahrungen. Diese Erfahrungen kann das Kind in den unterschiedlichen Angeboten unseres Vereins in Zusammenarbeit mit der Einrichtung sammeln.

Eine Kooperation zwischen unserem Verein, den SSV Lok Bernau und den Kitas „Kleiner Bär“ und der Kita Rappelkiste in Bernau entstand.

Einmal wöchentlich wurden die beiden Kitas durch unsere Kindersport Trainerinnen Julia Bulla und Anett Völlger betreut.

Kinder im Alter von 2-6 Jahren wurden in verschiedenen Altersgruppen individuell gefördert.  Hierbei wurden:

–           Bewegungssicherheit und Körperbewusstsein

–           Körperliche und geistige Gesundheit

–           Individualität und Selbstständigkeit

–           Selbstbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit

–           Sozialverhalten und Gemeinschaftsfähigkeit

–           Musikalität

–           Emotionale Kompetenzen

–           Konzentration und Aufmerksamkeit

–           Zahlen- und Mengenverständnis

–           Phantasie, Kreativität und Neugier

–           Spiel- und Handlungsfähigkeit

–           ein positives Selbstbild

entwickelt sowie erhalten.

Die Sportstunde wurde immer mit einem Begrüßungslied eröffnet und mit einem Abschiedslied beendet.

Alle Kinder haben große Fortschritte in diesem ersten Jahr gemacht und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

Der Abschluss des Kitajahres krönte ein kleines Sommersportfest, bei dem die Kinder nochmal zeigen konnten, was sie gelernt haben und stolz ihre LOKita T-Shirts tragen konnten.

Die Resonanz von Kinder und Eltern, aber auch von den Kitas ist so positiv, das aus dem Pilotprojekt ein weiterführendes wird. Die Kooperation wird weitergeführt und ab September 2022 starten wir in die nächste Runde.

Ein Mega Großes Danke schön geht an unseren Unterstützer Maik Thiele von THIELE Elektrotechnik, welcher auch in der nächsten Saison das Projekt unterstützt.

Lieben Dank Jule Bulla für dein Engagement und Leidenschaft, mit der Du die Kinder betreut hast. Auf ein nächstes tolles LOKita Jahr.

Beitrag: Anett Völlger
[Best_Wordpress_Gallery id=“28″ gal_title=“Lokita“]